Lebensmittel im Kühlschrank abgedeckt aufbewahren

Berlin (dpa/tmn) · Lebensmittel sollten im Kühlschrank immer in verschlossenen Dosen oder vollständig abgedeckt aufbewahrt werden. So verhindern Verbraucher, dass das Essen mit krankmachenden Keimen verunreinigt wird.

Käse, Wurst und andere Lebensmittel werden abgedeckt, bevor sie in den Kühlschrank gestellt werden. Das gilt insbesondere für Fleisch, dessen Saft nicht auf andere Speisen tropfen sollte. Das rät das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in einem aktuellen Merkblatt.

Außerdem sollten Verbraucher die Kühlschranktür nur öffnen, wenn es wirklich erforderlich ist, und sie nur kurz offen lassen. Wichtig sei auch, das Kühlgerät nicht zu voll zu packen, weil sonst die kühle Luft nicht ausreichend zirkulieren kann. Im Kühlschrank sollten es höchstens sieben Grad sein, besser noch liegt die Temperatur unter fünf Grad, empfiehlt die Behörde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort