LEICHTATHLETIK: 20 Cent pro Kilometer

SCHWEICH. (teu) Anspruchsvolle Strecken für die Läufer, Geld für die Tagespflege des Schweicher Altenheims: Beim Volkslauf in Schweich spenden die Sportler mal wieder für einen guten Zweck.

"Ab in die Weinberge" heißt es wieder am Samstag, 25. März, ab 14 Uhr beim Schweicher Volkslauf. Die Halbmarathon-Distanz verspricht den Teilnehmern gleich zu Saisonbeginn ein besonderes Lauferlebnis. Die Strecke führt bergauf und bergab durch die Moselberge. Zahlreiche Ausblicke ins Moseltal warten auf die Läufer. Nicht umsonst nennt der Lauftreff Schweich seine Veranstaltung "Erlebnislauf". Dieser Genuss muss jedoch mit jeder Menge Schweiß bezahlt werden. Zudem tun die Teilnehmer mit jedem gelaufenen Kilometer nicht nur etwas für ihre Fitness, außerdem überweist der Lauftreff (LT) Schweich für jeden gelaufenen Kilometer 20 Cent zugunsten der Tagespflege des Altenheims Schweich. Bei den Halbmarathonläufern (Gesamtdistanz: 21,1 Kilometer) kommt so mehr als doppelt so viel zusammen wie bei den Zehn-Kilometer-Läufern, die erstmals auf einer amtlich vermessenen und bestenlistenreifen Strecke antreten. Und wie kam man auf die neue Spendenidee? "Ein Teilnehmer hat vor einem Jahr darum gebeten, sein Startgeld zugunsten der Tagespflege des Schweicher Seniorenheims zu spenden", erzählt Dirk Engel vom LT Schweich. Im vergangenen Jahr kam das gesammelte Geld dem Kinderschutzbund Trier zugute. Außer dem 21,1- und dem Zehn-Kilometer-Rennen werden in Schweich zwei Kinderläufe (500 Meter und 1000 Meter), ein Jedermannslauf (5500 Meter) und Walking (5500 Meter und 10 000 Meter) angeboten. Kinder starten grundsätzlich kostenlos. Für die größte Vereins- oder Schulgruppe aus der Verbandsgemeinde Schweich ist außerdem ein Sonderpreis ausgelobt. Weitere Informationen und Anmeldung bei Margret Alten, Maximinstraße 2, 54338 Schweich, Telefon 06502/3170, Fax 06502/931423, Internet: www.lauftreff-schweich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort