LEICHTATHLETIK: Aufsteigende Tendenz

PRONSFELD. (red) Die LG Pronsfeld-Lünebach hat in den vergangenen Jahren einen kontinuierlichen Aufstieg erlebt, sagte der LG-Vorsitzende Albert Thiex bei der Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Pronsfeld.

In den vergangenen acht Jahren haben sich dem Verein 240 neue Mitglieder angeschlossen, auf eine Gesamtzahl von nun 270. Voll in den Trend hinein konnte im vergangenen Jahr der erste Nordic-Walking-Fitnesspark Pronsfeld eröffnet werden. In diesem Zusammenhang bedankte sich Thiex bei Ortsbürgermeister Richards für die große Unterstützung bei dem Parkbau durch die Ortsgemeinde. Der hohe Ausbildungsstand in den einzelnen Trainingsgruppen wird durch acht ausgebildete Übungsleiter dokumentiert. 2005 erhielten Rainhold Balitzki, Heinz Thiel und Erwin Kreuzkamp als letzte die C-Trainer-Lizenz. Weiterhin verfügt man über vier ausgebildete Nordic-Walking-Trainer. Besonders stolz ist man auf eine Seniorensportgruppe, die 2005 gegründet wurde und einen besonders regen Zuspruch hat. Mit 479 Teilnehmer beim letzten Internationalen Pronsfelder Volkslauf innerhalb des Bit-Läufercups war man zwar zufrieden, jedoch sei dort noch Luft nach oben, meinte der Vorsitzende. Geschäftsführerin Helga Neumann berichtete über das sportliche Geschehen. Insgesamt startete man 612 mal bei 108 Veranstaltungen und belegte dabei 178 mal Plätze unter den ersten drei. Zu den besten Ergebnissen zählte die Bezirksmannschaftsmeisterschaft beim Cross von Astrid Kill und Lena Wallenborn bei den Schülerinnen B. Bei Kreismeisterschaften holte man insgesamt acht Titel. Bei der Vorstandsneuwahl wurden Albert Thiex (Vorsitzender), Klaus Lenz (Stellvertreter), Helga Neumann (Geschäftsführerin), Robert Neumann (Kassenwart), Anita Balitzki, Peter Kockelmann und Heinz Thiel (alle Beisitzer) in ihren Ämtern wiedergewählt. Neu in den Vorstand wurde Waltraud Holper als Beisitzerin gewählt. Seit vergangener Woche findet wieder der wöchentliche Lauf- und Walkingtreff immer freitags um 19 Uhr am Lauftreffplatz in Pronsfeld statt. Ebenfalls auf dem Programm stehen neue Kurse im Laufen, Walking und Nordic-Walking. Weitere Informationen beim Vorsitzenden Albert Thiex (Telefon 06556-7323).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort