LEICHTATHLETIK: Erfolgreiche Sportler entspringen dem Nest

ORENHOFEN. (teu) Als "Wohnstätte zur Brutpflege" definiert der Brockhaus den Begriff Nest. Eine solche Brutstätte hat sich rund um Orenhofen gebildet. Hans-Theo Nieder und sein Team hegen und pflegen beim SE Orenhofen aber keine Vögel, sondern Leichtathleten.

Natürlich ist es fast unmöglich, unter den Bedingungen auf dem Land, ohne Kunststoffbahn, geschweige denn einer Leichtathletikhalle, Sportler der nationalen Spitzenklasse zu halten. Und doch hat der Sportverein Eifelland Orenhofen, kurz SEO, einen deutschen Rekordler in seinen Reihen. Hans-Theo Nieder ist es manchmal schon ein wenig peinlich, dass er selbst das Aushängeschild ist. Auf 1,79 Meter schraubte der 55-Jährige im vergangenen Jahr die deutsche Hochsprungbestmarke in der Halle bei den 55- bis 59-Jährigen (M 55). Er wurde Vize-Europameister und holte draußen wie drinnen den nationalen M 55-Titel. Am 5. März will Nieder bei den Senioren-Hallen-Europameisterschaften im schwedischen Eskilstuna wieder nach Edelmetall greifen. Eine von Nieders Vorzeigeathletinnen ist Simone Bast. Die 22-Jährige stellte 2004 im Kugelstoßen (vier Kilogramm, 10,94 Meter), Diskuswurf (ein Kilogramm, 33,20 Meter), Stabhochsprung (drei Meter) und Siebenkampf (3960 Punkte) Vereinsrekorde auf. Die sportlichen sind nur aber ein paar von Basts Qualitäten. "Simone ist eine sehr große Hilfe für uns. Sie ist seit dem B-Schülerinnen-Alter mit dabei und kann selbstständig manche Programmpunkte im Training übernehmen", lobt Nieder die Mathematik-Studentin. Obwohl Bast gerade mitten in den Vordiplom-Prüfungen steckt, wurde sie am vergangenen Wochenende Rheinland-Hochsprung-Meisterin in der Halle. Eine vielseitige sportliche Ausbildung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren zu bieten, ist der Anspruch der SEO-Leichtathleten. Daraus entwickeln sich dann gute Leistungen, vor allem im Mehrkampf. Zwölf Rheinland-Meistertitel durch Lisa Hartmann (Siebenkampf W 14), Marie-Christine Baustert (Blockfünfkampf Lauf W 14), Alexander Beyer (Hochsprung und Vierkampf-Team M 14), Martin Esch, Mirko Kasel, Matthias Mayer und Zacharias Stanglmeier (Vierkampf-Team M 14/15), Bast (Hochsprung und Stabhochsprung), Liane Dietherich (Weitsprung W 45), Annemie Kröschel (Speerwurf und Diskuswurf W 50), Hans-Josef Leinen (1500 Meter und zehn Kilometer Straßenlauf M 50) und Hans-Theo Nieder (Hochsprung M 55) waren 2004 die Folge. Daneben erfüllten neben Nieder fünf weitere SEO-Athleten die Normen für deutsche Meisterschaften. Für Annemie Kröschel gab es im Diskuswurf der Altersklasse W 50 sogar DM-Bronze. Birgit Bohlen schrammte über 800 Meter der W 45 als Vierte knapp an Edelmetall vorbei. Leinen (11. Platz über 3000 Meter der M 50) und Arnold Berg (9. Platz über 800 Meter der M 70) waren weitere DM-Teilnehmer. Ihr DM-Debüt feierte Lisa Hartmann. Die 14-Jährige belegte im 35-köpfigen Feld der W 14-Siebenkämpferinnen mit dem 24. einen Mittelfeldplatz. Es ist offensichtlich: Aus einem SEO-Nest schlüpfen viele Athleten und ziehen ihre Kreise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort