LEICHTATHLETIK: Fitte Schüler besiegen Läufer-As

BIESDORF. (dab) Ein sportlicher Wettkampf der besonderen Art stieg am St.-Josef-Gymnasium: 1500-Meter-Läufer Marc Kowalinski trat gegen drei Schülerstaffeln an.

Als eine "willkommene Abwechslung im Alltag" sah Marc Kowalinski das Rennen an. Am Sonntag war der 26-jährige Trierer noch bei den Deutschen Meisterschaften über 1500 Meter gestartet, erreichte im Endlauf den zehnten Platz. In Biesdorf waren die Voraussetzungen komplett anders. Kowalinskis Gegner: Drei Schüler-Staffeln aus Unter- bis Oberstufe. Die Strecke: Sechs Runden auf dem 330 Meter langen Rundkurs um den Schulhof. Das Showrennen war Höhepunkt des Sportfestes am St.-Josef-Gymnasium. "Die Erfahrungen haben gezeigt, dass zwischen Abschluss des Sportfestes und Abfahrt der Schulbusse immer Leerlauf ist", sagt Sportlehrer Michael Edringer. "Daher kam uns die Idee, eine schöne Abschlussveranstaltung mit Schülern und Publikum zu organisieren." Und so nahm Edringer Kontakt zum Trierer Läufer Kowalinski auf, der an der Europäischen Sportakademie in Trier unterrichtet. "Ich habe sofort zugesagt", sagt Kowalinksi, der einen ähnlichen Lauf schon mal an einer Schule in Wadern gemacht hat. Dabei hat er festgestellt: "Über so einen kleinen Wettkampf kann man Jugendliche für den Sport motivieren." So hat das St.-Josef-Gymnasium erst vor wenigen Wochen auch schon eine Kooperation mit Baskeball-Bundesligist TBB Trier vereinbart. "Durch solche Highlights sollen die Jugendlichen Spaß am Sport bekommen", sagt Edringer. Insgesamt fünfeinhalb Minuten dauerte am Dienstag das Showrennen - dann überquerte Marc Kowalinski den Zielstrich. Allerdings als Letzter. Sieger wurde die Staffel der Jungen aus den Stufen Neun bis Elf. Und auch die Jungen aus der Fünf bis Neun sowie die Mädchenstaffel kamen wenige Sekunden vor Kowalinski ins Ziel. "Damit kann ich leben", sagt der Trierer Läufer: "Ich hatte mir schon im Vorfeld gedacht, dass es schwer werden würde. Die Kinder an der Schule sind ganz schön fit." Warum Ausdauer so wichtig ist und wie man sie verbessern kann, das erläuterte Kowalinski den Schülern aus dem Sport-Leistungskurs: Vor ihnen hielt er einen Vortrag zum Theme Trainingslehre und Trainingsplanung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort