LEICHTATHLETIK: Marathon-Ehrung für Läufer

PRONSFELD. (teu) Die Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen der LG Pronsfeld-Lünebach wurde zu einem Ehrungsmarathon für die Läufer. 23 Vereinsmitglieder wurden vom Leichtathletik-Verband ausgezeichnet.

"Wenn man Leichtathletik machen wollte, musste man mit dem Zug nach Gerolstein fahren", erinnert sich Lünebachs Ortsbürgermeister Karl-Heinz Korst. Das waren die Zeiten, als es noch eine Zugverbindung vom Prümtal nach Gerolstein gab, aber noch keine LG Pronsfeld-Lünebach. Seit der Gründung der LG ist die olympische Kernsportart auch in Pronsfeld, Lünebach und Umgebung zu Hause. Bahn- (oder Bus-) Fahren ist überflüssig. Aus der 1984 gegründeten gemeinsamen Laufabteilung des SV Lünebach und SSV Pronsfeld entwickelte sich schnell ein Leichtathletik-Club, bei dem es hauptsächlich, aber nicht nur um Ausdauerdisziplinen geht (der TV berichtete). "Es ist toll, dass es ein Angebot für Kinder gibt, das nicht nur Laufen und Walken umfasst. Die allgemeine Leichtathletik ist die Voraussetzung, um später eventuell einmal Leistungssport zu betreiben", lobte Gabi Bretz als Vertreterin des Leichtathletikkreisvorsitzenden Theo Nieder die Verantwortlichen der LG Pronsfeld-Lünebach. Danke für 20 Jahre Engagement sagte bei der Feier zu 20 Jahren LG Pronsfeld-Lünebach auch der Sportkreisvorsitzende Peter Michaeli. So viele Ehrungen seien ungewöhnlich, sagte Günther Bruchhaus zur Gesamtzahl von 23 Auszeichnungen durch den Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR). Der Volkslaufwart überreichte Cilli Burmeister, Helga und Robert Neumann, Waltraud Schaal und Heinrich Schröder die LVR-Ehrennadel in Silber. Anita Bulitzki, Monika Horn, Hiltrud Kockelmann, Marlene Schröder, Eva Thiex, Dieter Burmeister, Jochen Burmeister, Andreas Eibel, Harald Glandien, Werner Horn, Peter Kockelmann, Alfred Krämer, Karl-Heinz Krost, Johann Leuther, Manfred Margraff, Werner Schmitz, Willi Steil und Peter Weber erhielten den LVR-Ehrenbrief. Besonders den Sponsoren und Gönnern, ohne die ein solch langandauerndes Engagement nicht möglich sei, dankte Albert Thiex. Geplante Veranstaltungen 2004: 19. Juni: 17 internationaler Pronsfelder Volkslauf (mit Bit-Cup-Wertung), 11. Juli: alternatives Leichtathletik-Sportfest in Lünebach für Schüler, 16. Oktober: 3. Lünebacher Prümtalwalking. bl/sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort