LEICHTATHLETIK: Traumtruppe mit Eifelläufern

GEROLSTEIN/TRIER. Mit dem Wechsel von Rebecca Adams und Enrico Zenzen von der Gerolsteiner LGV zum PST Trier bauen die Leichtathleten aus Deutschlands ältester Stadt ihre dominierende Position in der Region aus.

Mit Bronze bei den Deutschen Meisterschaften in der Klasse der U23-Juniorinnen über 3000 Meter Hindernis bescherte Rebecca Adams (zusammen mit dem deutschen M55-Seniorenmeister Herbert Ehlen) der Gerolsteiner LGV den größten Erfolg des zu Ende gehenden Jahres. Zum 1. Januar 2007 wechselt die 20-Jährige zusammen mit Enrico Zenzen aus der Eifel an die Mosel. Als "logische Konsequenz" wird dieser Schritt von Adams' bisherigem Trainer Heinz Reifferscheid gesehen. Seit dem Wintersemester studiert die aus Kirchweiler stammende Läuferin in Trier Latein. Deshalb hat die 20-Jährige ihren Wohnsitz an die Mosel verlegt - vis-à-vis des Moselstadions. "Ich freue mich darauf, beim Training wieder mehr Leute um mich herum zu haben. Dann macht das Laufen noch mal so viel Spaß", sagt Adams, die außer über die Hindernisse (10:49,77 Minuten) mit Zeiten von 4:37,93 Minuten über 1500 Meter, 9:53,33 Minuten über 3000 Meter und 17:54,91 Minuten über 5000 Meter aufhorchen ließ. Nach der Aufgabe seines Traineramts bei der LGV möchte sich Reifferscheid nun auch aus der, wie der 65-Jährige sagt, "privaten Betreuung" von Athleten zurückziehen. Beim PST Trier werden sowohl Adams als auch Zenzen von Klaus Klaeren trainiert. Der ehemalige Triathlon-Europameister betont, dass die Übungseinheiten in Absprache mit Volkhart Rosch organisiert werden, sodass möglichst viele Athleten ihren Einheiten gemeinsam abspulen können. "Wir wollen das Umfeld schaffen, damit sich die Athleten optimal entwickeln können", sagt Klaeren. Wie Klaeren ist auch PST-Leichtathletik-Abteilungsleiter Volkhart Rosch begeistert über die Neuzugänge. "Enrico passt gut in unsere Gruppe. Mit ihm haben die Jugendlichen bei der deutschen Cross-Meisterschaft Medaillenchancen", erklärt der 67-Jährige. Zenzen ergänze beispielsweise die Jugendtruppe um Thorsten Baumeister und Philipp Klaeren ideal. Der 17 Jahre alte Gymnasiast aus Kelberg gewann dieses Jahr zwei Rheinland-Pfalz-Meistertitel und verbesserte sich über 1500 Meter auf hochkarätige 3:56,22 Minuten. Zenzen wird zunächst allerdings nur einmal pro Woche nach Trier pendeln. Die restlichen Trainingstage absolviert er in der Eifel. Nach einem Jahr Gastspiel beim SV Saar 05 Saarbrücken kehrt auch Claudia Rausch zum PST zurück. Der größte Erfolg der 32-Jährigen in diesem Jahr war der Gewinn der deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Zehn-Kilometer-Straßenlauf. "Damit haben wir eine Traumtruppe zusammen", schwärmt Rosch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort