LEICHTATHLETIK: "Wir müssen noch lernen"

BINSFELD. (teu) Völkerverständigung und Sport - in Sonntagsreden ein viel behandeltes Thema. Beim deutsch-amerikanischen Freundschaftslauf in Binsfeld wurde es in die Praxis umgesetzt.

"Als ich ‚Hallo‘ sagte und sie mit ‚Hello‘ antwortete, wusste ich Bescheid." Thomas König ist ein Genussläufer und als solcher sucht er auch bei Wettkämpfen das Gespräch mit seinen Mitläufern. Wenn‘s sein muss, auch auf Englisch. Eine Sekunde oder gar Minute mehr oder weniger - egal. Thomas König nahm sich die Zeit, um die US-Amerikanerin Lori Flinn ins Ziel zu begleiten. "Ich bin so lange mit ihr gelaufen, da habe ich gedacht, ich muss sie ja mal ansprechen", erklärte der 38-Jährige aus Trier. Im Zieleinlauf ließ König - ganz Gentleman - seiner Laufbekanntschaft den Vortritt. Einen (halben) Sieg konnten die US-Amerikaner bei der Premiere des Freundschaftslaufs am vergangenen Sonntag in Binsfeld verbuchen. Der Deutsch-Amerikaner Kilian Wickline siegte im Jugendlauf. "Eine gute Sache" sei die Veranstaltung, meinte Ramos Joshua. Der 20-Jährige, der auf der US-Airbase Spangdahlem arbeitet, ist einer von der jungen Garde vom Spangdahlemer Track & Field Club, die nach einigen Jahren Abstinenz wieder an Leichtathletik-Veranstaltungen in Deutschland teilnehmen. Joshua war zuvor bereits in Bitburg 5000 Meter im Stadion mitgelaufen. Er rechne damit, dass der Freundschaftslauf im nächsten Jahr wieder stattfinde, sagte Lothar Herres. "Das ist ein Riesen-Apparat geworden", meinte der Binsfelder Ortsbürgermeister zum Organisationsaufwand. Das Team vom SV Binsfeld hatte gut geplant. Die wellige Strecke über Wirtschaftswege entlang des Flugplatzzauns und durch Binsfeld erwies sich als gut laufbar. Einzig die Siegerehrung verschob sich wegen Druckproblemen um eineinhalb Stunden. "Wir müssen noch lernen", sagte Herres. Bewährt hat sich die aus der Not geborene Idee, dass die Ortsgemeinde ihre Homepage als Anmeldeplattform zur Verfügung stellte. "Der SV Binsfeld hat noch keine Homepage, da habe ich gesagt, die können das auf unserer machen", erklärte der Bürgermeister. Ergebnisse des Jugendlaufs: Mädchen, ca. 1,7 km: 1. Marie-Christine Baustert (SE Orenhofen/1. W 14) 7:39 Minuten, 2. Elena Hammes (1. W 11) 8:12, 3. Christin Barken (TuS Platten/1. W 12) 8:35, 4. Laura Ewerz (1. W 13) 9:12, 7. Constanze Gärting (SV Binsfeld/1. W 10) 9:20, 9. Carolin Hoffmann (1. W 8) 9:50.Jungen, ca. 1,7 km: 1. Kilian Wickline (1. M 13) 6:49 Minuten, 2. Marwin Liewer (SV Binsfeld/1. M 12) 7:49, 3. Waldemar Peters 8:05, 4. Oliver Reiff (1. M 11) 8:07, 5. André Steffgen (1. M 8) 8:15, 9. Alexander Peters (1. M 10) 9:05, 11. Julian Benz (1. M 9) 9:28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort