Lena Ollmark und Mats Wänblad: Das Grab im Moor

Trier · "Das Grab im Moor" ist das zweite Abenteuer der Jugendlichen und Freunde Karl und Sara in einem kleinen Ort in Schweden. Hier geht es um lang zurückliegende Ereignisse, die bis in die Gegenwart wirken, von Flüchen, Geistern, Toten und - auch starrsinnigen Erwachsenen.

(mc) Es sind die kleinen Helden im Buch, die das Schlimme und Böse von ihrem Dorf abwenden müssen, welches Erwachsene in Gefahr bringen.

Zum Inhalt: In Krabbsjögrund soll das 500-jährige Jubiläum der Ortsgründung mit einem alten Theaterstück gefeiert werden. Die Geschichte um Lilly, die damals ihre Familie durch das Moor an die Küste brachte und dort Krabbsjögrund gründete, wird diesmal mit Karls Freundin Sara in der Hauptrolle geprobt. Doch das Stück ist offenbar verflucht, immer gab es Tote rund um das Schauspiel. Eine wichtige Rolle spielt ein altes Amulett, ein Schatz im Moor, ein unheimliches Grab auf einem noch unheimlicheren Friedhof und gruselige Legenden. Während Sara in ihrer Rolle als Lilly in Gefahr gerät, muss Karl das Geheimnis um das "Grab im Moor" lösen ...

... und das ist nichts für schwache Nerven. Das Kinderbuch der schwedischen Autoren Lena Ollmark und Mats Wänblad fesselt mit seinen überaus spannend und flüssig geschriebenen Gespenstergeschichen, die aber wegen ihres Inhalts eindeutig nur für ältere Kinder geeignet sind. Der Verlag empfiehlt ein Lesealter ab 10 Jahren. Fazit: empfehlenswert für Freunde von Spukgeschichten mit Gänsehaut-Faktor.

Lena Ollmark, Mats Wänblad, Das Grab im Moor, dtv junior. Aus dem Schwedischen von Friederike Buchinger, ab 10 Jahren. Erscheint voraussichtlich im April 2011. Preis: 4,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort