Aus dem Archiv September 2019 Die Biotonne im Vulkaneifelkreis ist bald Geschichte

Daun · Kreistag Vulkaneifel stimmt mehrheitlich für die Einführung der Biotüte ab 2020. Anzahl und Standorte der Sammelcontainer noch unklar.

 Und tschüss: Die Biotonne im Landkreis Vulkaneifel wird abgeschafft.

Und tschüss: Die Biotonne im Landkreis Vulkaneifel wird abgeschafft.

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Seeger

Nach mehrstündiger Diskussion hat der Kreistag Vulkaneifel mehrheitlich die Einführung der Biotüte zum 1. Januar 2020 beschlossen. Damit wird nach rund 20 Jahren das funktionierende System der Biotonne und deren Abholung in der Vulkaneifel beendet. Die Bürger müssen künftig ihre Bioabfälle entweder weiter selber kompostieren (wie es derzeit 57 Prozent der Haushalte im Vulkaneifelkreis tun, die eben keine Biotonne haben) oder in der Tüte zum nächstgelegenen Sammelcontainer bringen. Wie viele davon wo im gesamten Kreisgebiet aufgestellt werden, ist aber weiter unklar.