Test Newsletter: Ab ins Wochenende Test Newsletter Einleitung

Das ist der Default-Artikel für die Newsletter Einleitung.

Liebe Leserin, lieber Leser!

Die Risikobewertung des Robert-Koch-Instituts zur neuen Art des Coronavirus vom heutigen Freitag klingt zunächst beruhigend: „Die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird derzeit insgesamt als mäßig eingeschätzt.“ Und dennoch wirkt sich SARS-CoV-2 auf unser Leben aus – und zwar grundlegend. Wir zeigen Ihnen alle aktuellen Entwicklungen dazu in unserem Live-Blog.

Pause, die erste: Ab nächster Woche sollen die Schulen und Kitas geschlossen bleiben. Auch wenn wir – Stand 15.30 Uhr – immer noch auf offizielle Informationen warten. Dass es so kommt, ist klar. Wir haben schon einmal nachgefragt, worauf arbeitende Eltern jetzt achten müssen.

Pause, die zweite: Schon seit einigen Wochen verzichtet die katholische Kirche auf das Händeschütteln beim Friedensgruß und die Mundkommunion. Nun gibt es den nächsten Schritt: Bis auf weiteres sind die Gottesdienste abgesagt. Mein Kollege Rolf Seydewitz verrät Ihnen zudem, wie es bei den Erstkommunionfeiern aussieht.

Pause, die dritte: Die meisten Veranstaltungen in den nächsten Wochen sind abgesagt worden. Wir geben hier einen Überblick dazu. Vorab haben wir schon mit Veranstaltern über deren schwierige Lage gesprochen.

Fast alles steht still - dieses Gefühl sorgt bei vielen für Verunsicherung. Daher empfehle ich Ihnen auch noch einen Artikel mit Tipps zum Umgang mit den Sorgen. Mein Tipp: Bleiben Sie realistisch. Denken Sie daran, dass es in China den Statistiken zufolge mittlerweile mehr Geheilte als Infizierte gibt. Und lesen Sie ab und an die eingangs erwähnte Einschätzung des Robert-Koch-Instituts laut vor. Ja, wir müssen uns derzeit alle einschränken. Ja, wir können nicht alles machen, was wir gerne würden. Es geht aber vor allem darum, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und so den direkt Betroffenen – Patienten und medizinischem Personal – die Chance zu geben, die Herausforderung zu meistern.

In diesem Sinne: Ich wünsche Ihnen ein ruhiges Wochenende und bleiben Sie gesund!

Herzlichst