Aus dem Archiv September 2019 Im Freibad-Streit in Wittlich schlagen die Wellen hoch

Wittlich · 500 Wittlicher kamen zur Bürgerversammlung ins Eventum und sorgten für eine hitzige Diskussion zum geplanten Neubau des Vitelliusbades. Die Politik stand Rede und Antwort und die CDU-Fraktion überraschte zu später Stunde.

  Der Slogan des Abends: Viele Wittlicher hängen an der Größe ihres Freibades.

Der Slogan des Abends: Viele Wittlicher hängen an der Größe ihres Freibades.

Foto: Christian Moeris

„Unser Freibad soll so bleiben wie es ist.“ Diesen Slogan trugen am Mittwochabend viele Wittlicher im Eventum, sei es auf bedruckten T-Shirts oder Ansteckern. Aber ist das der Wille aller Wittlicher Bürger oder bloß die Meinung einiger Freibad-Enthusiasten? Auf der Bürgerversammlung am Mittwochabend, zu welcher die Stadtverwaltung Wittlich eingeladen hatte, wurde jedenfalls deutlich, dass viele Bürger der Säubrennerstadt an ihrem Freibad hängen. Mehr als 500 Bürger nutzten die Möglichkeit, mit der Politik über den geplanten Neubau des Vitelliusbades zu diskutieren. Im Rahmen dieses Projektes soll das Freibad draußen flächenmäßig stark reduziert werden (der TV berichtete mehrfach).