Insolvenzverfahren Das sind die Hintergründe zum drohenden Aus des Zurlaubener Uferfests

Trier · Die Summe, die die Veranstalter des Moselfestes an die Gema bezahlen muss, beläuft sich alleine für das Jahr 2019 auf ein Viertel der Gesamtkosten des Veranstaltung. Der TV hat nachgefragt, ob sich die Stadt Trier vorstellen kann, das Fest zu übernehmen.

 15 Minuten Lichterzauber: das Feuerwerk des 64. Zurlaubener Heimatfestes.

15 Minuten Lichterzauber: das Feuerwerk des 64. Zurlaubener Heimatfestes.

Foto: Roland Morgen

Rund 100 000 Euro Fixkosten fallen für die Organisation des Zurlaubener Heimatfests an. Nun hat die Gema, die Gesellschaft, die Gebühren für das öffentliche Abspielen von Musik eintreibt, dem privaten Veranstalter (siehe Info) eine zusätzliche Rechnung über rund 23 000 Euro gestellt. „Das bricht uns das Genick“, sagt Peter Kretzschmar vom Verein M’r wieweln noch in Zalawen. Hier Einzelheiten zur Zahlungsunfähigkeit und der möglichen Zukunft des Traditionsfests: