Infrastruktur Bald hält kein Zug mehr in Ürzig

Ürzig · Die Deutsche Bahn will den Ürziger Bahnhof 2022 mangels Nachfrage und wegen eines hohen Invetitionsstaus schließen. Bald sollen Busse fahren.

 Der Bahnhof Ürzig befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Foto: Hans-Peter Linz

Der Bahnhof Ürzig befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Foto: Hans-Peter Linz

Foto: TV/Hans-Peter Linz

Zwischen Ürzig und dem Ürziger Bahnhof wird derzeit die L 56 ausgebaut. Die Straße ist stark sanierungsbedürftig. 1,3 Millionen Euro werden investiert, sogar ein neuer Radweg wird dort erstellt. Sanierungsbedürftig ist auch ein Teil des Ürziger Bahnhofes. Nur führt das in diesem Fall offenbar zur Schließung des Bahnhofs voraussichtlich im Jahr 2022. „Wir wurden im Gemeinderat von der Bahn darüber unterrichtet, dass der Bahnhof    geschlossen werden soll. An einer Personenunterführung im Bahnhofsbereich wurden vor einigen Jahren Schäden festgestellt und provisorisch repariert. Das müsste  erneuert werden“, sagt Ortsbürgermeister Mirko Dornbach.  Nach Untersuchungen der Deutschen Bahn, Station & Services, hätte die Personenunterführung schon 2016 aufgegeben werden müssen. Damals sei die Unterführung mit finanzieller Unterstützung des Landes in sechsstelliger Höhe provisorisch repariert worden. Ansonsten hätte sie 2016 bereits verfüllt und geschlossen werden müssen.  2022 müsste die Station vollständig neu aufgebaut werden - das wären Kosten von insgesamt mindestens 3  Millionen Euro, wovon auch die Gemeinde einen Anteil von etwa 1 Million Euro tragen müsste.