Verkehr Wenn Salmrohrer Schüler stehen bleiben müssen

Salmtal-Salmrohr · Seit dem 1. September gilt ein neuer Busfahrplan. In Salmrohr sind davon vor allem Schüler betroffen, die weiterführende Schulen in Wittlich besuchen. In der vergangenen Woche konnten an einigen Tagen zehn bis fünfzehn Schüler wegen Überfüllung eines Busses nicht mitgenommen werden.

 Hoffen auf einen Platz heißt es in Salmrohr häufig, wenn es für die Schulkinder Richtung Wittlich geht.

Hoffen auf einen Platz heißt es in Salmrohr häufig, wenn es für die Schulkinder Richtung Wittlich geht.

Foto: Christina Bents

Die Eltern in Salmrohr sind sauer. Die Fahrplanänderungen der Linie 212, die wegen des neuen Linienbündels „Römische Weinstraße“ im Kreis Trier-Saarburg nötig war, hat Auswirkungen auf ihre Kinder. In der vergangenen Woche konnte ein Bus  mehrfach zehn bis fünfzehn Kinder nicht mitnehmen. Die Kinder mussten sehen, wie sie zur Schule kamen. Manfred Hower, dessen Kinder betroffen sind, sagt: „Ich bin selbst da gewesen, 13 Kinder sind nicht mehr in den Bus gekommen, und das ist eine schwierige Situation.“