Mobilität Die Auswirkungen des kostenlosen Nahverkehrs in Luxemburg

Trier · Die CDU will von der Landesregierung wissen, wie sie auf die Pläne des Landes Luxemburg reagiert. Das neue Angebot kann im Nachbarland nächste Woche getestet werden.

Mobilität: Die Auswirkungen des kostenlosen Nahverkehrs in Luxemburg
Foto: dpa/Harald Tittel

Die Auswirkungen des kostenlosen Nahverkehrs in Luxemburg beschäftigen demnächst den rheinland-pfälzischen Landtag. Der CDU-Abgeordnete Arnold Schmitt aus Riol (Trier-Saarburg) hat zwei Anfragen an die Landesregierung gestellt. Darin will er zum einen wissen, ob und wo es möglicherweise zusätzliche P&R-Plätze auf deutscher Seite geben werde. Der luxemburgische Verkehrsminister François Bausch hatte am Wochenende im Gespräch mit dem TV angedeutet, dass Luxemburg bereit wäre, sich an Kosten für den Bau solcher Umsteige-Parkplätze auf deutscher Seite zu beteiligen.