Rechtsextremismus 529 Straftaten seit 2009 - Polizei wirft einen Blick nach rechts im Kreis Trier-Saarburg

Trier/Konz/Saarburg/Hermeskeil · Die Ermittler haben seit 2009 in Trier und im Kreis Trier-Saarburg 529 rechtsextreme Straftaten registriert. Gewalt sei dabei die Ausnahme, der Organisationsgrad der Szene gering, heißt es. Trotzdem kommt es immer wieder zu besorgniserregenden Vorfällen.

 Das Bild zeigt Waffen, die bei einem Reichsbürger in Kordel beschlagnahmt worden sind.

Das Bild zeigt Waffen, die bei einem Reichsbürger in Kordel beschlagnahmt worden sind.

Foto: Medienhaus Trierischer Volksfreund/Harald Jansen

Brutale Hetzjagden auf Ausländer, Brandanschläge auf Asylunterkünfte, der Prozess gegen Beate Zschäpe und Unterstützer des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) und der rechtsextrem motivierte Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU): Diese Themen prägten in den vergangenen Monaten und Jahren die bundesweiten Diskussionen über die Gefahren, die von Rechtsextremisten und -terroristen ausgehen.