Serie Polizeiarbeit Teil 8 Fahndungen, Festnahmen und Fingerabdrücke – Die Kriminalinspektion in Wittlich

Wittlich · In Wittlich gibt es viele Einheiten der Polizei, die es sonst in der Region an keinem anderen Standort gibt. Im achten Teil der TV-Serie geht es um die Aufgaben der Kriminalinspektion.

 Die Beamten der Kriminalpolizei dokumentieren das Aussehen von Verdächtigen ganz genau.

Die Beamten der Kriminalpolizei dokumentieren das Aussehen von Verdächtigen ganz genau.

Foto: TV/Marlene Bucher

Morgens um 4 Uhr klingelt das Telefon der Kriminalpolizei (Kripo) in Wittlich. Ein Mensch ist in der Nacht gestorben, die Umstände sind noch ungeklärt. Die Beamten von der Schutzpolizei, die von der Polizeiinspektion aus zum Einsatzort geschickt wurden, fordern die Kollegen der Kripo an. Dort angekommen finden die Polizisten überall auf dem Boden Unterlagen, herausgezogene Schubladen und Ordner vor, die Wohnung sieht durchwühlt aus. Der Tote liegt im Wohnzimmer, seine Finger berühren leicht eine Waffe auf dem Boden, als sei sie ihm aus der Hand gerutscht. Die Beamten beginnen also mit dem Sichern von Beweisen, wie zum Beispiel Fuß- oder Fingerabdrücken, Reifenspuren, Körperflüssigkeiten oder Haaren. Danach bringen sie sie zur Auswertung. Denn klar ist der Fall nicht: Ist die verwüstete Wohnung ein Zeichen dafür, dass jemand Fremdes in der Wohnung war? Handelt es sich um einen Suizid oder um Fremdeinwirkung?