Karneval Liveticker: Verona Pooth erhält Orden auf der ATK-Gala (Fotos/Video)

Trier · Moderatorin Verona Pooth (49) hat ihren Orden bekommen: Am Samstagabend wurde sie mit dem Kaiser-Augustus-Orden der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) ausgezeichnet, den sie eigentlich bereits im Vorjahr erhalten sollte. Wir berichten in unserem Liveticker von der Gala!

Jetzt aber wirklich: Nachdem Verona Pooth den eigentlich für sie gedachten Kaiser-Augustus-Orden im vergangenen Jahr krankheitsbedingt nicht annehmen konnte, wurde sie nun am Samstagabend in der Trierer Europahalle geehrt. Auf der Gala der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) wurde außerdem das Prinzenpaar Anja Meyer und Peter Peters inthronisiert.

Die ATK will Pooth den Orden für ihr Engagement zum Wohl des SOS-Kinderdorfs El Alto in Bolivien, ihrem Heimatland, überreichen. Pooth hat das Dorf 2001 mitgegründet und gemeinsam mit Freunden Spenden in Höhe von rund einer Million Euro gesammelt, die den Kindern in der Einrichtung zugutekommen. Rund hundert Waisenkinder finden in den zwölf Familienhäusern ein neues Zuhause.

Außerdem unterstützen in El Alto drei SOS-Sozialzentren rund 1000 bedürftige Familien dabei, Wege aus der Armut zu finden. Da Pooth vergangenes Jahr zu krank für einen Besuch in Trier war, bekam Fernsehmoderator Florian König den Preis (der TV berichtete). Mit der Auszeichnung verbunden ist eine Spende in Höhe von 5555,55 Euro für eine soziale Einrichtung nach Wunsch des Ordensträgers. Vor der Auszeichnung im Rahmen der Gala werden Verona


Pooth und ihr Ehemann Franjo Pooth wurden um 14 Uhr von Oberbürgermeister Wolfram Leibe im Palais Walderdorff empfangen. Die Preisträgerin trug sich dann ins Gästebuch der Stadt Trier ein.

ATK-Gala in Trier
58 Bilder

ATK-Gala in Trier

58 Bilder

Außerdem ist Trier am Samstag für eine Stunde lang regierungslos dahingetrieben. Für 21 Uhr war die Exthronisation geplant – ab 22 Uhr regierte dann das neue Prinzenpaar. Und das kam zum ersten Mal nicht aus Trier, sondern aus dem Umland (der TV berichtete); Meyer und Peters gehören dem Karnevalsverein Waldrach an. Die Gäste wurden mit Gardetänzen, Gesagseinlagen und dem Auftritt der Trierer Band Leiendecker Bloas unterhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort