Archiv - Müllgebühren im Eifelkreis Eifelkreistag steht hinter höheren Müllgebühren

Bitburg-Prüm · Das Gremium hat die neue Gebühren- und Abfallsatzung des A.R.T. einstimmig abgesegnet. Verbesserungsvorschläge wurden trotzdem laut. So will die FDP Müllvermeider begünstigen, die SPD Familien mit Kleinkindern und Pflegefällen. Einige Bürger sind verärgert.

 Mehr Geld für die Tonne: Kreistag hält Erhöhung der Müllgebühren für notwendig.

Mehr Geld für die Tonne: Kreistag hält Erhöhung der Müllgebühren für notwendig.

Foto: TV/Christian Altmayer

Einen „Gewaltakt“ nennt Wolfgang Rieder, was da auf ihn und viele andere zukommt. Wie kürzlich bekannt wurde, sollen die Eifeler ab 2020 rund 34 Prozent mehr für die Entsorgung ihrer Abfälle zahlen. Der Bitburger landet nach eigenen Berechnungen sogar bei einer Steigerung von 95 Prozent. Und er ist nicht der einzige, dem künftig bald das Doppelte abgebucht wird. Das verrät ein Blick in die neue Satzung des Zweckverbands Abfallwirtschaft (A.R.T.).