Mobilität Moselbahn: Busse fahren bald regelmäßiger

Trier/Schweich/Zemmer · Wegen Personalmangels fallen viele Linienfahrten in der Eifel und an der Mosel aus. Fahrer aus Osteuropa sollen die Lücke schließen.

 Bei der Moselbahn fehlen Busse und Busfahrer. Doch die Situation soll sich bald verbessern.

Bei der Moselbahn fehlen Busse und Busfahrer. Doch die Situation soll sich bald verbessern.

Foto: vetter friedemann

Jasmin Carnell aus Zemmer-Rodt ist verzweifelt. Seit September, als die Busverkehre an der Mosel und in der Fidei im Linienbündel Römische Weinstraße neu geregelt wurden, verkehrt die Linie 272 unregelmäßig. Der Bus transportiert etwa 20 Kindergartenkinder aus den Fideigemeinden in die Kita nach Schleidweiler, darunter ist auch der Nachwuchs der Familie Carnell. „Mehrmals die Woche geht etwas schief. Entweder kommt der Bus nicht oder er fährt ab, bevor die Kinder da sind”, berichtet die Mutter dem TV. Einmal habe sich der Busfahrer auch verfahren. Mittlerweile bilden die Eltern Fahrgemeinschaften, weil sie sich nicht mehr auf die Busse verlassen können.