Abfallgebühren Aus dem Kreistag Bernkastel-Wittlich - Mülldeponien sind Millionengräber

Wittlich/Sehlem/Trier · Der Kreistag Bernkastel-Wittlich hat der vom Zweckverband A.R.T. geforderten Müllgebührenerhöhung zugestimmt. Man fürchtet immense Nachsorgekosten für die Deponien in Sehlem und Morbach.

 Die Mülldeponie in Sehlem, die 1975 eröffnet wurde, soll 2020 geschlossen werden.

Die Mülldeponie in Sehlem, die 1975 eröffnet wurde, soll 2020 geschlossen werden.

Foto: Portaflug

Die Sommerpause ist vorbei. Nach der Kommunalwahl im Mai und der konstituierenden Sitzung im Juni ist der Kreistag Bernkastel-Wittlich am Montagnachmittag erstmals zusammengekommen um politische Themen anzugehen. Und jetzt scheint die Zeit reif zu sein, um unpopuläre Themen, die sich vor einer Wahl nur schlecht verkaufen lassen, durchzuboxen. So stand bei der ersten thematischen Sitzung – oh Wunder – die Erhöhung der Müllgebühren auf der Tagesordnung. Bereits in zahlreichen Ausschüssen und auch Sitzungen des Kreistags ist in der Vergangenheit über diese drohende Erhöhung der Abfallgebühren des Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) beraten und gestritten worden (der TV berichtete). Am Montagnachmittag  stimmte der Kreistag Bernkastel-Wittlich im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Wittlich der Neufassung der Gebührensatzung, die zum 1. Januar 2020 in Kraft treten soll, zu