2600 Goldmünzen Nach Beinahe-Raub in Trier: Landesmuseum bringt Goldschatz in Sicherheit

Trier · Der Sammlerwert der römischen Münzsammlung des Rheinischen Landesmuseums beträgt wohl mehrere Millionen Euro. Fast hätten Einbrecher es geschafft, das wertvolle Exponat zu stehlen.

 Scheibe zersplittert, Loch in der Seitenwand: Um ein Haar wäre es Einbrechern gelungen, den Goldschatz zu rauben. Museumschef Marcus Reuter ist erleichtert, dass noch alle Münzen da sind.

Scheibe zersplittert, Loch in der Seitenwand: Um ein Haar wäre es Einbrechern gelungen, den Goldschatz zu rauben. Museumschef Marcus Reuter ist erleichtert, dass noch alle Münzen da sind.

Foto: Hans Krämer

Auch als die Täter längst geflohen und unauffindbar waren, sicherte die Polizei am Dienstag den Palastgarten und die Weimarer Allee ab. Etliche Streifenwagen und Polizisten in Uniform und zu Fuß waren unterwegs. Einer der Gründe: Die Einbrecher, die in der Nacht zum Dienstag in das Museum eingestiegen waren, haben die Vitrine, in der der Goldschatz des Rheinischen Landesmuseums bis dato aufbewahrt wurde, nahezu zerstört. Die mehr als 2600 Goldmünzen wurden daher noch am Dienstag an einen geheimen, sicheren Ort gebracht.