Grundstück noch nicht frei Neubau verzögert sich - Die Trierer Feuerwehr zieht später um

Trier · Weil die Polizei das Baugrundstück erst später freigibt als geplant und auch das neue Rettungsdienstgesetz noch nicht fertig ist, verzögert sich der Neubau der Trierer Hauptfeuerwache auf dem Gelände an den Kaiserthermen.

 Noch steht das alte Polizeihochhaus. Die Feuerwehr wartet darauf, dass das Gelände frei wird .

Noch steht das alte Polizeihochhaus. Die Feuerwehr wartet darauf, dass das Gelände frei wird .

Foto: Friedemann Vetter

Es ist ein bisschen wie eine Mischung aus den Kinderspielen Bäumchen wechsel dich und Reise nach Jerusalem: Feuerwehr und Polizei wollen beide ihre Standorte in Trier verlegen. Die neue Hauptfeuerwache soll dabei auf dem Gelände an den Kaiserthermen gebaut werden, wo zurzeit noch das alte Polizeihochhaus steht. Weil der Polizei-Neubau in der Kürenzer Straße allerdings noch länger dauert, können die Gesetzeshüter den Lebensrettern auf dem Areal erst später als geplant Platz machen. Damit verschiebt sich auch der Baubeginn für die neue Hauptfeuerwache.