Straßenbau Nicht nur in Trier-Pfalzel sollen alle Eigentümer für den Straßenausbau zahlen (Aktualisierung)

Trier-Pfalzel · Pfalzel ist nach Mariahof der zweite Stadtteil, in dem alle Grundstücks- und Wohnungseigentümer für den Straßenbau zahlen werden. Diese Grundsatzentscheidung hat der Ortsbeirat mit knapper Mehrheit getroffen – mit Folgen für weitere Stadtteile.

 In der Vorlage für die wiederkehrenden Beiträge in Pfalzel lässt die Abgrenzungen für den Berechnungsbereich erkennen. .

In der Vorlage für die wiederkehrenden Beiträge in Pfalzel lässt die Abgrenzungen für den Berechnungsbereich erkennen. .

Foto: Rainer Neubert

Der Ortsbeirat Trier-Pfalzel hat sich am Mittwochabend für die Einführung wiederkehrender Straßenausbaubeiträge ausgesprochen. Die Entscheidung ist mit sieben zu sechs Stimmen äußerst knapp ausgefallen. Sowohl bei der SPD wie bei der UBT wurde uneinheitlich abgestimmt. Die Stadtverwaltung arbeitet nun eine detaillierte Satzung aus, die der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres am 17. Dezember verabschieden muss. Denn wenn die Umstellung erst im kommenden Jahr erfolgen würde, müsste es bei dem bereits begonnenen Ausbau der Eltzstraße bei der Einmalzahlung der 48 Anlieger bleiben. Die Umstellung in Pfalzel wird auch Folgen für weitere Stadtteile haben. Denn nach Aussage von Baudezernent Andreas Ludwig soll das in Euren und Zewen ebenfalls diskutiert werden (TV vom 9. November).