Weinbau Unternehmer aus Berlin mit Wurzeln in Schweich will Trierer Domäne kaufen

Trier/Berlin · Noch ist nichts entschieden. Doch ein aus Schweich stammender Berliner Unternehmer hat das höchste Kaufgebot für die Trierer Domäne Avelsbach abgegeben. Kommt der Kauf zustande, hätte wie bisher das DRK-Sozialwerk eine wichtige Aufgabe.

 Die Weinbaudomäne Trier im Aveler Tal.

Die Weinbaudomäne Trier im Aveler Tal.

Foto: roland morgen (rm.)

Erst müssen noch einige Details geklärt werden und muss der Finanzausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags zustimmen. Der Berliner Unternehmer Peter Antony ist jedoch gewillt, die Trierer Domäne Avelsbach zu kaufen. Nach eigener Angabe hat er das höchste Gebot für das Weingut abgegeben, das noch dem Land Rheinland-Pfalz gehört. Er hat auch den Zuschlag erhalten.
Der 57-Jährige ist Geschäftsführer der DWM – Deutsche Wein Marketing GmbH, die unter anderem in Berlin eine große Weinmesse veranstaltet. Antony stammt aus Schweich und steht bereits seit längerer Zeit mit dem DRK-Sozialwerk in Kontakt. Die hatte die Trierer Weinbaudomäne vom Land gepachtet, möchte jedoch aufgrund des finanziellen Risikos aus dem Vertrag heraus.