Archiv 10. November 2019 Hinter dem Zaun steht die Zeit still - Zukunft der ehemaligen Bitburger Housing unklar

BITBURG · Seitdem die Amerikaner die Bitburger Housing vor zwei Jahren verlassen haben, ist auf dem Gelände nicht viel passiert. In den kommenden Monaten soll aber zumindest einmal geklärt werden, wer sich um die Konversion des 62 Hektar großen Areals kümmern wird.

 Nur keine Hektik: Wie es mit der Bitburger Housing weitergeht, ist derzeit noch nicht absehbar.

Nur keine Hektik: Wie es mit der Bitburger Housing weitergeht, ist derzeit noch nicht absehbar.

Foto: Uwe Hentschel

Es war keine sonderlich emotionale und gemütliche Veranstaltung, sondern eine rein symbolische. In der provisorisch geheizten und mit Klappstühlen gefüllten Aula der ehemaligen High School überreichte Jason Bailey, damaliger Kommandeur der Air Base Spangdahlem, dem anwesenden Vertreter der Bundesanstalt für Immobilien einen fetten Holzschlüssel. An diesem Tag, dem 6. November 2017, haben die amerikanischen Streitkräfte die Bitburger Housing offiziell übergeben. Das war’s. Und Tschüss. Der letzte macht das Licht aus. Und das Heizgebläse.