Liebe Mama ....

(gsb) Hallo, liebe Kinder, ich bin's, euer Lucky! Feiertage, wohin das Auge schaut: Erst hatten wir letzte Woche am 1. Mai zeitgleich Christi Himmelfahrt und Vatertag - jetzt stehen am Sonntag Pfingsten und Muttertag ins Haus!

 Eva (links) und Nadja haben ihren Müttern zum Muttertag ein Herz gebastelt. TV-Foto: Gabriela Böhm

Eva (links) und Nadja haben ihren Müttern zum Muttertag ein Herz gebastelt. TV-Foto: Gabriela Böhm

Ich finde es klasse, dass immer mehr Familien diese Vater- und Muttertagstraditionen ändern. Mit anderen Worten: Früher sagten die Kinder brav ihren Müttern meist zum Frühstück ein Danke-Gedicht auf. Dann "durfte" die Mutter im Laufe des Tages ihren Lieben ein leckeres tolles Essen machen und stand dafür oft stundenlang in der Küche. Wenn sich alle den Bauch voll geschlagen hatten, "durfte" Mutter wieder zurück in die Küche und aufräumen. Ein Glück: Hier haben sich die Zeiten doch erheblich geändert. Manche Familien machen ein Grillfest, andere gehen essen. Und wieder andere verzichten ganz auf den Muttertag. Mit dem Argument, dass er eigentlich Quatsch ist und sich hauptsächlich die Blumenhändler und Parfümhersteller über den Feiertag freuen, weil sie dann mehr verdienen. Das kann nun jeder für sich entscheiden, ob er Muttertag feiern will oder nicht. Wer darauf gar nicht verzichten will, hat eine Riesenauswahl an Möglichkeiten, womit man Müttern (und Vätern) eine Freude bereiten kann. Wie wäre es mit einem Strauß selbst gepflückter Blumen (aber besser nicht die aus Nachbars Garten)? Oder einem schönen gemalten Bild, vielleicht mit einem Motiv, wo ihr was mit eurer Mutter gemeinsam gemacht habt? Mütter freuen sich auch über einen Zeit-Gutschein: Zeit für einen kleinen Einkauf oder für Hilfe im Haushalt. Oder - wenn ihr schon älter seid - Zeit für ein gemeinsames Unternehmen wie ins Kino gehen oder einen Fahrradausflug. Richtig gut kommt auch folgendes an: Wie wäre es, wenn ihr mal ein tolles Frühstück zaubert? Mit einem schön gedeckten Tisch? Wer das noch toppen will, kann den Eltern das Frühstück auch ans Bett bringen (aber möglichst erst, wenn sie ausgeschlafen haben). Dann hat auch der Vater was davon! Und zwar nicht nur Brötchenkrümel! Eine andere Lösung ist, dass man auf diese Muttertags-Ideen ganz verzichtet, sich etwas vornimmt und der Mutter auf diese Art eine Freude bereitet. Etwa das Zimmer aufzuräumen oder mal weniger am Computer zu spielen. Oder weniger motzig sein. Das sind die Geschenke, die am Schwersten zu machen sind, aber viel Freude bereiten. Viel Spaß wünscht euch euer LuckyHabt ihr Fragen an Lucky?Dann schreibt ihm doch eine Mail. Lucky antwortet dir bestimmt. Die Adresse lautet: lucky@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort