Lucky gibt Tipps: Wie viel Wasser braucht ein Kind?

Trier · Kinder und Erwachsene sollen viel trinken. Besonders wenn es warm ist. Das hat TV-Leseratte Lucky im Haus der Gesundheit Trier/Trier-Saarburg erfahren.

Trier. "Ich habe Durst!" Was ist das? Durst entsteht, wenn das Wasser im Blut weniger wird. Das Blut wird sozusagen "dicker", es fließt so wie ein zähflüssiger Brei. Jetzt gibt der Körper ein Signal an unser Gehirn mit der Aussage: "Ich habe Durst". Dann solltet ihr gleich etwas trinken. Ein guter Durstlöscher ist Wasser oder Säfte aus Früchten, Kräutertee oder Fruchtsaftschorlen. Sobald ihr das Wasser getrunken habt, wird das Blut wieder dünner und kann besser und schneller durch euren Körper fließen. Es ist sozusagen flüssig, wie ein Fluss. Auch nehmen wir Wasser mit der Nahrung auf, aber dies ist eine geringe Menge. Erwachsene, also eure Eltern und Großeltern, sollten 1,5 bis 2 Liter am Tag trinken. Ihr Kinder kommt mit 1 bis 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag aus.
Im Sommer, wenn es warm ist, braucht unser Körper mehr Flüssigkeit. Dann sollten wir mehr trinken als im Winter. Mit dem Wasser wird unser Körper gekühlt. Also denkt daran, nie ohne ein Getränk raus zum Spielen gehen! Auch am Gesundheitstag gibt es gesunde Säfte und Sprudel zum "Durstlöschen". red
Der neunte Kindergesundheitstag ist am Samstag, 6. August, von 12 bis 16 Uhr im Palastgarten Trier. Dort gibt es rund um das Thema Gesundheit viel zu sehen, zu spielen und zu lernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort