Luxemburgischer Meister beim Comeback des Sauertallaufs

Ralingen · Trotz Kurzprogramm dürfen die Lauf-Organisatoren des FSV Ralingen am Sonntag, 18. Oktober, mit rund 300 Teilnehmer bei der Neuauflage des Sauertallaufs rechnen. Nach einem Jahr Pause gibt es bei der 27. Auflage der vom Trierischen Volksfreund präsentierten Traditionsveranstaltung nur zwei Rennen: den Frühstückslauf über drei Kilometer (10.15 Uhr) und den Bitburger 0,0% Hauptlauf über zehn Kilometer (11 Uhr).

Nur ein Jahr lang war der Ralinger Sauertallauf aus dem Laufkalender verschwunden. Am 18. Oktober feiert die Veranstaltung ihr Comeback. Präsentiert vom Trierischen Volksfreund gehört das Zehn-Kilometer-Rennen bei seiner 27. Auflage auf Anhieb wieder zum Bitburger-Läufercup. Zu recht, denn der Parcours gehörte seit 1988 zu den schnellsten der Region - und ist bei der Neuauflage noch etwas flacher. Denn statt auf dem Hinweg über die Bundesstraße, führt die Strecke nun komplett über den Sauertal-Radweg.

Fand der Sauertallauf bisher samstags, zuletzt als Nachtlauf, im Sommer statt, wechselt der ausrichtende FSV Ralingen nun auf den Sonntagvormittag und beschränkt sich aufs Wesentliche. Außer dem Hauptlauf über zehn Kilometer (Start 11 Uhr) gibt es nur noch einen Frühstückslauf über 3000 Meter (10:15 Uhr). Start und Ziel sind an der Ralinger Grundschule, in deren Sporthalle es auch die Startnummern gibt. In drei Euro Startgeld des Frühstückslauf sind bereits ein Stück Kuchen und ein Heißgetränk enthalten. Deshalb eignet sich die drei Kilometer auch als Aufwärmrunde für ambitionierte Zehn-Kilometer-Läufer.

Start/Ziel: Grundschule Ralingen

Strecke: Wendepunktstrecken! Beim Frühstückslauf innerhalb des Ortes. Der offiziell vermessene Zehn-Kilometer-Parcours führt mit nur geringen Höhenunterschieden über den Sauertalradweg bis kurz vor den Ralinger Ortsteil Wintersdorf und zurück.
Streckenplan

Favoriten: Der mehrfache luxemburgische Meister Vincent Nothum trifft auf zwei junge Läufer aus der Region: dem 20 Jahre alte Triathlet Nicolas Krämer von der LG Vulkaneifel und den noch der U20-Juniorenklasse angehörenden Thomas Persch von der TG Konz. Bei den Frauen geht der Sieg im Wertungsrennen zum Bitburger-Läufercup nur über Linda Betzler aus Igel.
Online-Startliste

Anmeldung: bis Freitag, 16. Oktober, <strong>online oder bei Rüdiger Krieger, Telefon 0651/9934489, vor Ort bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Lauf in der Grundschule Ralingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort