MÄDCHEN-FUSSBALL: Tipps, Tricks, Autogramme

BITBURG. Strahlende Gesichter bei den Mädchen im Stadion Bitburg: Fußball-Nationalspielerin Bianca Rech (noch SC 07 Bad Neuenahr) hat ein "Schnuppertraining" geleitet.

 Nationalspielerin Bianca Rech verrät den Mädchen einige Kniffe des Fußballspielens. Foto: David Bittner

Nationalspielerin Bianca Rech verrät den Mädchen einige Kniffe des Fußballspielens. Foto: David Bittner

Die Voraussetzungen für das 80-minütige Training waren nahezu perfekt: Sonnenschein, ein hervorragender Rasenplatz, sowie eine bestens gelaunte Bianca Rech, die schon beim gemeinsamen Aufwärmen ihr Geschick im Umgang mit den Jugendlichen bewies. Nur in einem Punkt wurden die Erwartungen der Veranstalter nicht erfüllt - bei der Teilnehmerzahl. Waren es im vergangenen Jahr noch 50 Teilnehmerinnen beim Schnuppertraining mit Martina Müller, so kamen in diesem Jahr nur 30 Mädchen zum Training mit Bianca Rech. Dabei hatte Kreistrainer Jürgen Reuter im Vorfeld alle Vereine mit Mädchenmannschaften angeschrieben. Die Resonanz war gering. "Viele Eltern sind wohl nicht so begeistert, wenn ihre Töchter Fußball spielen", vermutet Reuter. "Es gibt nur wenige Mannschaften in der Eifel, der Fahraufwand für die Eltern ist also sehr groß. Daher hat es der Mädchenfußball bei uns im Kreis schwer." Die Mädchen, die zum Training mit Bianca Rech kamen, konnten dafür umso intensiver mit dem Ball arbeiten: Torschuss, Dribbling und zielgenaues Passen - kompakt in 80 Minuten. "Beim Techniktraining sieht man die Mängel schon in kurzer Zeit", sagt Bianca Rech. "Von daher ist es für mich einfach, den Mädchen zu zeigen, was sie besser machen können." Unterstützt wurde die Nationalspielerin bei der Leitung des Trainings von Jürgen Reuter sowie von Rudi Johanns (DJK Watzerath/Pronsfeld) und Wolfgang Molitor (FC Bitburg). Die 80 Minuten vergingen wie im Flug, entsprechend positiv fiel das Fazit aus: "Die Mädchen waren mit Begeisterung dabei, das hat heute richtig Spaß gemacht", sagte Reuter, der sich bei Bianca Rech bedankte. "Ihr Engagement und Geschick mit den Mädchen war richtig toll." Wie begeistert auch die Mädchen von der Nationalspielerin waren, zeigte sich nach dem Training: 20 Minuten lang brauchte Bianca Rech, um die Autogramm- und Fotowünsche zu erfüllen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort