Alle {Scaron}koda-Modelle im grünen Bereich

Mladá Boleslav · Bei {Scaron}koda tragen die verbrauchsoptimierten Modelle die Zusatzbezeichnung Green-Line. Nun hat die tschechische Volkswagen-Tochter das Green-Line-Programm auf alle fünf Baureihen ausgeweitet.

 Die 75 PS starke Green-Line-Version des {Scaron}koda Fabia verbraucht 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer.Foto: np

Die 75 PS starke Green-Line-Version des {Scaron}koda Fabia verbraucht 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer.Foto: np

Mladá Boleslav. In Kürze bringt {Scaron}koda die zweite, verbesserte Ausführung seiner Green-Line-Versionen mit Stopp-Start-Automatik, Schaltempfehlung und Bremsenergie-Rückgewinnung in den Handel. Der Kleinwagen Fabia kommt in der Green-Line-Ausführung mit 3,4 Litern Diesel 100 Kilometer weit. Der geräu mige Van Roomster markiert mit 4,2 Litern sogar eine Rekord marke in seinem Segment. Bei beiden wird der neue 1,2-Liter-TDI eingesetzt, der dank einer Common-Rail-Einspritzung weitaus laufruhiger ist als die bisherigen Pumpe-Düse-Aggregate. 75 PS/55 kW leisten die Drei zylinder, ihr Drehmomentmaximum von 180 Nm liegt bei 2000 U/min an. Kombiniert werden die Maschinen jeweils mit einem manuellen Fünfganggetriebe. Der Fabia für 17 380 Euro stößt pro Kilometer 89 Gramm CO{-2} aus, der Roomster, der 18 090 Euro kostet, 109 Gramm. Nicht minder genügsam sind die verbrauchsoptimierten Octavia-Modelle. Hier bietet {Scaron}koda wie Volkswagen zwei unterschiedliche Versionen an. Die Green-Line-Ausführung konsumiert 3,8 Liter Treibstoff für 100 Kilometer (CO{-2}-Ausstoß: 99 g/km). Für diese Version sind allerdings keine Karosserie-Anbauteile wie Seitenschweller erlaubt, und die mögliche Mehrausstattung beschränkt sich auf Navigationssystem und Klimaanlage. Bei der Version Green-Tec ist mehr Wahlfreiheit gegeben. Hier darf der Käufer in der Ausstattungs-Wunschliste nach Herzenslust zum Beispiel große und breite Räder oder die Anhängerkupplung ankreuzen. Der Normverbrauch liegt bei 4,2 Litern Diesel (CO{-2}-Ausstoß: 109 g/km). Als Antrieb dient dem Octavia wie auch dem Yeti und dem Spitzenmodell Superb ein 1,6-Liter-Vierzylinder-TDI mit 105 PS/77 kW. Auch er arbeitet mit Common-Rail-Einspritzung. Das maximale Drehmoment von 250 Nm wird bei 1500 U/min erreicht. Serienmäßig ist ein Handschaltgetriebe mit fünf Gängen. Der Yeti kommt als Green-Line-Version ausschließlich mit Frontantrieb auf die Straßen, sein Verbrauch wird mit 4,4 Litern angegeben. Das entspricht einem CO{-2}-Ausstoß von 114 g/km. Der große Superb verlangt sowohl als Limousine als auch als Kombi 4,6 Liter für die Standard-Distanz. Der CO{-2}-Ausstoß liegt bei 119 g/km.Bei ersten Testfahrten mit den neuen Green-Line-Modellen erwiesen sich die Verbrauchsangaben als sehr realistisch. In einzelnen Fällen gelang es uns sogar durch betont sparsame Fahrweise, den Normverbrauch um fast 20 Prozent zu unterbieten. Das zeigt: Trotz aller fortschrittlichen Technik beeinflusst letztlich der Mensch am Gaspedal den Verbrauch wesentlich. Die neuen Versionen sind in den kommenden Monaten beim Händler, die Preise sind außer für Fabia und Roomster noch nicht bekannt. Ausführung: Kleinwagen Preis: 16 980 Euro Länge: 4,11 Meter Breite: 1,64 Meter Höhe: 1,45 Meter Radstand: 2,51 Meter Leergewicht: 1065 Kilogramm Zuladung: 530 Kilogramm Gepäckraum: 315 bis 1180 Liter Anhängelast: 1000 Kilogramm Motor: 3-Zylinder-Diesel Hubraum: 1199 ccm Leistung: 75 PS/55 kW Spitze: 172 km/h Drehmoment: 180 Newtonmeter bei 2000 U/min Abgasnorm: Euro 5 CO{-2}-Ausstoß: 89 Gramm pro Kilometer 0 auf 100 km/h: 14,3 Sekunden Normverbrauch: 3,4 Liter Diesel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort