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Aus Van wird SUV: Der neue Peugeot 5008 im TV-Check

Sportlicher SUV statt langweiliger Großraum-Limousine: Der neue Peugeot 5008. TV-Foto: Jürgen C. Braun
Sportlicher SUV statt langweiliger Großraum-Limousine: Der neue Peugeot 5008. TV-Foto: Jürgen C. Braun FOTO: Picasa
Trier.. Peugeot hat aus der einstigen Großraum-Limousine 5008 ein sportliches, chices und multifunktionales SUV gemacht. Der Neue im TV-Check Jürgen C. Braun


Despektierlich nennen manche Betrachter die eher brav geschnittenen, aber sehr familienfreundlichen Großraum-Fahrzeuge auch "Pampers-Bomber." Peugeot ist nicht der erste Hersteller, der sich von diesem Trend abkehrt und einen Schuss Esprit in der Ausstrahlung hinzufügt. Ohne die Multi-Funktionalität der Vorgänger in Frage zu stellen.

Der neue 5008, der "große Bruder des 3008 nimmt die guten Gene seines ersten Lebens mit, vereint sie aber mit erkennbarem Abenteuer-Anspruch. Die Heckpartie ist voluminöser, nicht so abgeflacht, auf Wunsch mit sieben Sitzen erhältlich. Wobei sich die Sitze der letzten Reihe umlegen und sogar ausbauen lassen. Mit elf Kilo Gewicht sind dafür auch keine Herkules-Kräfte erforderlich. Mit 4,64 Meter ist er zudem deutlich länger als der 3008. Statt dessen gewinnt man noch einmal 40 Lieter Stauraum

Das SUV 5008 wird optisch geprägt durch eine markante Erscheinung mit hoher Gürtellinie und 23 Zentimeter Bodenfreiheit. Hinzu kommen drei Sitzreihen, deren mittlere aus drei identischen, verstellbaren Einzelsitzen besteht. Klappt man alle Sitze um, entsteht ein Kofferraum von bis 1940 Litern. Bei flacher Beifahrer-Lehne können sogar Gegenstände bis zu 3,18 Meter Länge transportiert werden.

Der Innenraum wird dominiert vom bekannten i-Cockpit mit kleinem Lenkrad , angebracht unterhalb der hoch angesetzten Anzeigen wie Tacho und Drehzahlmesser. Dieses Prinzip hat der französische Autobauer inzwischen instrumentalisiert, hat es sich doch als vom Kunden akzeptiert und gewünscht heraus gestellt. Auf neuestem, mittlerweile unverzichtbarem Stand, ist das Infotainment-System. Es verbindet Apple Carplay und Android Auto. Das Smartphone lässt sich durch Sprachsteuerung dirigieren, ohne dass man es in die Hand nehmen müsste.

Für den Antrieb des nach 2008 und 3008 dritten Löwen-SUV in Deutschland sorgen wahlweise vier Benziner (130 bis 165 PS, Schalter oder Automatik) und sechs Diesel (100 bis 180 PS, ebenfalls manuell oder automatisch geschaltet). Statt eines optionalen Allradantriebs besorgt eine "Advanced Grip Control" die Drehmoment-Verteilung an der Vorderachse. Das reicht durchaus für genügend Traktion auf nicht asphaltiertem, Terrain.
Die "Assi-Liste" weist automatische Notbremsung, Tempomat mit Distanzregelung, Verkehrszeichen-Erkennung, Hillholder, Totwinkelwarner, und Einparkassistent auf. Die Preisliste beginnt in der Basisversion Access bei 24.650. Es folgen Active (ab 27.850) und Allure mit GT-Line-Paket (ab 30.050)

Text und Foto: Jürgen C. Braun