Bei Renault feiert der Kleine große Erfolge

Brühl · Fürs neue Modelljahr hat Renault den Clio optisch moderat über arbeitet und technisch aufge wertet. Der Kleinwagen kommt am 15. Oktober in den Handel.

 Der Kleinwagen Clio von Renault fährt ab Oktober mit einer neuen Heckschürze vor. Foto: Renault

Der Kleinwagen Clio von Renault fährt ab Oktober mit einer neuen Heckschürze vor. Foto: Renault

Foto: http://www.renault-presse.de (g_motor

Brühl. Der Clio Renaults meistverkauftes Modell. Damit der Kleinwagen für die Kunden attraktiv bleibt, wurde er nun überarbeitet. Besonders fallen die optischen Änderungen an der Frontpartie auf. Dazu zählen der modifizierte Kühlergrill mit markanter Querstrebe sowie die Frontschürze, die je nach Ausstattung Platz für Nebel scheinwerfer bietet. Auch am Heck wurde die Schürze ver ändert.
Mehr Frische bringen vier neue Außenfarben, darunter Intense-Rot und Iron-Blau, die einige Hundert Euro Aufpreis kosten, aber nicht für alle Ausstattungen verfügbar sind. Innen werten verbesserte Kunststoffoberflächen und Polsterstoffe sowie matt geschliffene Chromzierteile den Wagen auf. Für den Clio gibt es fünf Ausstattungen: Start, Life, Limited, Intens und Initiale Paris. Die beiden höchsten Stufen haben Voll-LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht.
Drei Multimediasysteme


Bei den Multimediasystemen tut sich auch einiges. Drei unterschiedlich umfangreiche Varianten werden angeboten. Das System R&Go ist in der Version Limited zu finden, Media Nav Evolution im Intens, und Initiale Paris hat R-Link Evolution, das über eine Smartphone-App gesteuert werden kann und ans Internet angebunden ist. Es ist mit einem Bose-Soundsystem kombiniert, das auch im Intens für 590 Euro Aufpreis verfügbar ist. Der Assistent Easy Park, der den Clio nahezu autonom in Park lücken und wieder hinaus lenkt, ist ebenfalls in der höchsten Aus stattungsversion serienmäßig an Bord. Das gilt auch für Einparkhilfen hinten und vorne, Rückfahrkamera, Nappalederbezüge und Dachhimmel aus Alcantara. Eine Klimaanlage wird erst ab Limited geliefert, in der Stufe Life sind 990 Euro Aufpreis fällig.
Renault bietet für den Clio drei Benzin- und drei Dieselmotoren an. Einstiegsbenziner ist der 1,2-Liter-Vierzylinder mit 73 PS/ 54 kW. Er verbraucht nach Norm 5,6 Liter Super. Hinzu kommen der 0,9-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 90 PS/66 kW sowie der 1,2-Liter-Turbo mit 118 PS/87 kW. Statt mit Sechsgangschaltung kann Letzterer mit sechsstufigem Doppelkupplungsgetriebe (1500 Euro) bestellt werden.
Die drei Vierzylinder-Diesel weisen alle 1,5 Liter Hubraum auf. Sie bieten 75 PS/55 kW, 90 PS/66 kW sowie 110 PS/81 kW. Die Topversion ist neu im Programm. Die Normverbräuche liegen zwischen 3,3 und 3,5 Litern. Der 90-PS-Diesel ist wahlweise mit Fünfgangschaltung oder Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe verfügbar. Serie in Clio Intens und Initiale Paris ist die Eco-Mode-Taste. Sie kann den Verbrauch um rund zehn Prozent senken. Hierzu werden Motorleistung sowie Drehmoment gedrosselt, und gleichzeitig die Leistung der Klima anlage zurückgefahren.
Der neue Diesel mit 110 PS tritt kraftvoll und kultiviert auf. Er empfiehlt sich speziell für Langstrecken. Allerdings hat Renault beim Facelift das Fahrwerk nicht verändert: Es sorgt einerseits für agiles, manchmal fast hektisches Fahrverhalten, andererseits ist es durch die straffe Abstimmung nicht sehr komfortabel.
Den über arbeiteten Clio gibt es zu Preisen ab 11 990 Euro.

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