Das erste Zweirad mit Toter-Winkel-Warner

München · Den weltweit ersten Toter- Winkel-Warner für ein Zweirad bietet BMW im überarbeiteten Großroller C 650 GT an. Das Side View Assist genannte System warnt vor nahenden Fahrzeugen.

 Bei Gefahr von hinten blinkt ein gelbes Dreieck am Spiegelfuß von BMWs C 650 GT. Fotos (2): BMW Group/Peter Musch

Bei Gefahr von hinten blinkt ein gelbes Dreieck am Spiegelfuß von BMWs C 650 GT. Fotos (2): BMW Group/Peter Musch

Foto: www.danielkraus.de (g_motor

München. Beim rasanten Zickzack-Kurs mit vielen Spur wechseln im dichten Großstadtverkehr spielen Motorroller, neudeutsch Scooter genannt, ihre Stärken wie kein anderes Zweirad aus. Das sieht auch BMW so und stattet deshalb seinen Großroller C 650 GT mit dem weltweit ersten Toter-Winkel-Warner für ein Zweirad aus, dem Side View Assist (SVA).
Die sportliche Version des Maxi-Scooters, der C 650 Sport, erhält diese Ausstattung allerdings nicht, sondern glänzt stattdessen mit frischem Design. Der Sport kostet 11 350 Euro, der komfortable GT 11 650 Euro. SVA bedeutet zusammen mit Tagfahrlicht 490 Euro Aufpreis. Das ist eine vertretbare Summe, wie unsere Testfahrten in dichtem Verkehr gezeigt haben.
C 650 GT und C 650 Sport sind zwar mit dem be kannten, 60 PS/ 44 kW starken Zweizylinder- Reihenmotor in der zweiten Hälfte ihres Modellzyklus', haben aber nach dem Facelift viele Neuerungen. Dazu gehört vor allem ein stark überarbeitetes stufenloses CVT-Getriebe für spürbar sportlicheres Anfahren. Die Sprintwerte beider Roller haben sich dadurch verbessert, und die Höchstgeschwindigkeiten liegen nun bei 180 statt 175 km/h.
Auch die Feder-Dämpfer- Abstimmung haben die BMW-Entwickler verändert. Trotz identischer Federwege von 115 Millimetern vorne und hinten sprechen die neuen Fahrwerke von C 650 Sport und GT fein fühliger an. Bei beiden Rollern wurde der Hauptständer verbessert, der jetzt 30 Prozent weniger Kraftaufwand erfordert. Bei 249 Kilo Leer gewicht (GT: 261)schont das den Rücken.
Neues Antiblockiersystem

Das erste Zweirad mit Toter-Winkel-Warner
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Die Preise, die BMW für seine 650er-Roller verlangt, klingen recht hoch. Aber sie stehen in fairer Relation zu Rivalen wie Suzuki 650 Burgman (56 PS/ 41 kW, 10 490 Euro) oder Yamaha TMax 530 (46,5 PS/34 kW, 11 195 Euro). Die Stabilitäts kontrolle ASC ist serienmäßig. Und die optimierten Bremsen sorgen zusammen mit Boschs neuestem Motorrad-Antiblockiersystem 9.1MB für mehr aktive Sicherheit.
Die Leistung des 647-ccm-Zweizylinders bleibt gleich, obwohl er nun die strengere Abgasnorm Euro 4 erfüllt. Der neue Schalldämpfer an beiden Rollern sieht dynamischer aus und sorgt für einen satteren Sound. Bei einer gedrosselten Version mit 48 PS/35 kW für den Führerschein A2 liegt die Maximal leistung bei 7000 statt bei 7500 U/min an.
Das Design des C 650 Sport hat BMW deutlich verändert. Beim C 650 GT hingegen haben sich die Entwickler mit optischem Feinschliff begnügt. Beide über zeugen mit cleveren Details wie automatischer Parkbremse bei ausgeklapptem Seitenständer. Beim C 650 Sport lässt sich im Stand das Staufach namens Flexcase unter dem Sitz flexibel vergrößern, so dass ein Helm darin Platz findet. Im GT ist es ohnehin ausreichend groß.
Eindeutiges Highlight der Innovationen ist also der Toter-Winkel-Warner des GT. Seine vier Ultraschallsensoren sind zwischen 25 und 80 km/h aktiv und melden dem Biker über ein gelbes Warnlicht im linken oder rechten Spiegelfuß, wenn sich von hinten ein Fahrzeug nähert. Das System reagiert bis auf fünf Meter absolut zuverlässig. Es unterstützt den Fahrer, soll aber nicht den Schulterblick ersetzen.

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