Der Langstreckenexpress aus Wolfsburg

Mit dem neuen Golf GTD bringt VW eine sportliche Variante seines Verkaufsschlagers auf den Markt, die mit geringem Verbrauch und agilem Handling überzeugt. Mit an Bord ist ein serienmäßiges Stopp-Start-System.

 Die tiefergelegte Karosserie und die großen 17-Zoll-Felgen verleihen der neuen Generation des Golf GTD einen sportlichen Auftritt. Foto: Volkswagen

Die tiefergelegte Karosserie und die großen 17-Zoll-Felgen verleihen der neuen Generation des Golf GTD einen sportlichen Auftritt. Foto: Volkswagen

Wolfsburg. Die GTD-Version des VW Golf ist seit 30 Jahren der Langstreckenexpress der Wolfsburger Kompaktwagenreihe. Er steht für eine gelungene Kombination aus Dynamik und Sparsamkeit. Schon der Vorgänger begnügte sich bei flotter, aber vor ausschauender Fahrweise mit Verbrauchswerten um sechs Liter pro 100 Kilometer. Nun ist die Leistung beim komplett neu entwickelten 2,0-Liter-Dieselmotor - er arbeitet seit kurzem auch in Audi A3 und Seat Leon - um 14 PS auf 184 PS/135 kW gestiegen. Das um 30 auf 380 Newtonmeter gewachsene maximale Drehmoment steht bei 1750 Touren zur Verfügung.
Der schnelle Diesel-Golf, der in der Basisversion knapp 1400 Kilogramm wiegt, läuft in der Spitze 230 km/h und beschleunigt rasant in 7,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Den Diesel spürt man vor allem beim kraftvollen Durchzug aus niedrigen Touren - und beim Tanken: Der Normverbrauch des GTD liegt bei 4,2 Litern (CO{-2}-Ausstoß: 109 g/km). Bei ersten Testfahrten über Autobahn und Landstraße waren es knapp über fünf Liter. Im Stadtverkehr hilft das Stopp-Start-System beim Sparen. Eine Energierückgewinnung lädt die Batterie beim Bremsen und in Schubphasen auf.
Serienmäßig wird der GTD über ein präzises Sechsgang getriebe geschaltet, auf Wunsch liefert VW ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Mit letzterem liegt der Normwert bei 4,5 Litern. Das schon zuvor ausgezeichnete Handling wird beim neuen GTD, der auf der siebten Golf-Gene ration basiert, noch verbessert. Dazu trägt die sportliche Lenkung bei. Hinzu kommen die weiterentwickelte Fahrdynamikfunktion XDS+, ein 15 Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk und die breiten 225er-Reifen auf 17-Zoll-Felgen. Der GTD ist straff, aber nicht hart abgestimmt. Mit der adaptiven Dämpferregelung DCC für 990 Euro Aufpreis ist er durchaus komfortabel und federt besonders geschmeidig.
Gute Verarbeitung


Gegenüber dem kürzlich vorgestellten Golf GTI ist der optische Auftritt des GTD dezenter. Er hat GT-Stoßfänger mit schwarzem Kühlergrill, Frontstreifen in Chrom statt rot wie beim GTI, Bi-Xenon-Scheinwerfer inklu sive Abbiegelicht (im oberen Bereich mit LED-Tagfahrlicht) und hinten abgedunkelte LED-Rückleuchten. Im Innenraum blickt man auf Dekoreinlagen und einen Dachhimmel in Schwarz sowie konturierte Sportsitze mit grauen Nähten. Atmosphäre und Verarbeitung überzeugen.
Für den GTD mit Handschaltung verlangt Volkswagen 29 700 Euro, mit DSG sind es 31 625 Euro. Fünf Türen kosten 900 Euro Aufpreis. Zur Ausstattung zählen ein Assistenzsystem, das Müdigkeit beim Fahrer erkennt, Park pilot, Klimaautomatik und CD-Radio mit Touchscreen. Außerdem gibt es eine Reihe weiterer Extras und Assistenz systeme.

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