Ein feuriger Spanier macht auf Familie

Mit dem Kombi ST komplettiert Volkswagens spanische Tochter Seat ihre neue Leon-Baureihe, die schon länger aus Schrägheck und Coupé besteht. Das neue Modell gibt es zu Preisen ab 16 640 Euro.

 Kantiges Design: Seats neues Modell Leon ST ist auch mit LED-Scheinwerfern erhältlich. Foto: Seat

Kantiges Design: Seats neues Modell Leon ST ist auch mit LED-Scheinwerfern erhältlich. Foto: Seat

Barcelona. Sich zehn Jahre jünger fühlen? Wer das will, der muss sich in einem Seat ans Lenkrad setzen. Zumindest wenn es nach den Vorstellungen von Jürgen Stackmann, Vorstandschef der spanischen VW-Tochtermarke, geht. Diese hat ihr Modell angebot nun um einen weiteren "Jungbrunnen" ergänzt: In der Baureihe Leon bekommen die Schrägheckversion und das Coupé einen Kombi (ST) zur Seite gestellt. Er soll künftig 25 Prozent Anteil am Verkauf des Modells haben, die Preisliste beginnt bei 16 640 Euro für den 86 PS/ 63 kW starken 1.2 TSI. Den günstigsten Diesel mit 90 PS/66 kW gibt es ab 19 600 Euro.
Die Karosserie prägen die Kanten und Rundungen, die schon dem Schrägheckwagen Statur geben. Geschmackssache sind die schrägen Sicken, die vorne und hinten in unterschiedlichen Winkeln über den Radhäusern liegen. Eine eigene Note geben sie dem Blechkleid allemal. Die Front partie ist geradlinig und klar gezeichnet, das Heck mit einem deutlich gewachsenen Überhang streckt den ST um 27 Zentimeter auf eine Länge von 4,54 Meter.
Der Laderaum bietet Platz für das Reisegepäck der ganzen Familie und fasst 587 bis 1470 Liter. Die bei den höherwertigen Ausstattungen nach vorn klappbare Lehne des Beifahrersitzes steigert die Laderaumlänge auf 2,67 Meter. Clever gelöst sind der variable Laderaumboden und die Staufächer in den Seitenverkleidungen. Ein Kleiderhaken an der Heckklappe erlaubt das knitterfreie Einpacken der Garderobe.
Die Motorenpalette umfasst fünf Benziner und vier Diesel, das Spitzentriebwerk unter den Benzinern bringt es auf 180 PS/ 132 kW, der stärkste Selbstzünder auf 184 PS/134 kW. Die Verbrauchswerte liegen zwischen 4,9 und 5,9 Litern Benzin beziehungsweise 3,8 und 4,7 Litern Diesel. Ein Nachteil ist, dass die Basismotoren nicht mit einem Stopp-Start-System kombiniert werden können und so nicht gerade zu den Sparmeistern gehören. Wer einen solchen wünscht, kann sich für den Leon ST 1.6 TDI Ecomotive mit 110 PS/81 kW entscheiden, der mit 3,3 Litern Diesel 100 Kilometer (CO{-2}-Ausstoß: 87 g/km).
Der ST fährt sich agil, und dafür braucht es keine Höchstleistung unter der Haube. Ein besonders angenehmer Antrieb ist der 1.4 TSI mit 122 PS/90 kW, der den 1270 Kilogramm schweren Kombi munter macht und sich zu keiner Zeit Schwächen erlaubt. Vor allem in Verbindung mit der sogenannten Progressivlenkung beweist der ST ein sehr gutes Kurvenverhalten. Wer noch dynamischer unterwegs sein will, wählt die adaptive Stoßdämpferkontrolle, die für jeden Weg die passende Abstimmung findet.
Leichte Bedienung, eine noch gute Grundausstattung und vor allem ein üppiges Raumangebot machen den Leon ST attraktiv. Im kommenden Jahr will Seat den neuen Kombi auch mit Allradantrieb anbieten.

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