Ein Glanzstück an Leichtbau und Luftwiderstand

Der neue Audi A6 bietet nicht nur die aktuellsten Fortschritte bei Motoren und Fahrwerken, sondern auch in den Assistenzsystemen und beim Navigationsgerät. Die nunmehr siebte Generation kommt am 1. April auf den Markt.

Ingolstadt. Den Zug zu immer größeren, immer schwereren Autos macht Audi nicht mit. Der neue A6, der am 1. April startet, ist sogar eine Daumenbreite kürzer als der bisherige. Freilich ist er immer noch üppige 4,92 Meter lang. Er wirkt ähnlich stattlich wie das Flaggschiff A8, aber straffer und muskulöser. Er ist relativ flach (1,46 Meter) und breit (1,87 Meter).

Wenn er im Rückspiegel auftaucht, hat man Mühe, den neuen A6 vom bisherigen sowie vom A8, A7, A5 und A4 zu unterscheiden. Alle haben den Riesen-Grill, alle haben mehr oder weniger geschwungene Lichterketten als Tagfahrlichter. Dem Kenner offenbart sich der neue A6 durch sein oben abgerundetes Grill-Schild und durch einen nach oben außen weisenden Schwung in der Lichterkette.

Technisch glänzt die Neuauflage durch den hervorragenden Luftwiderstandswert von 0,26 und vergleichsweise geringes Gewicht. Sie ist 80 Kilogramm leichter als der Vorgänger und bis zu 200 Kilogramm leichter als die Konkurrenz. Innen bietet sich der Platz, den man in dieser Klasse erwartet. Der Kofferraum weist mit 530 Litern Volumen geradezu Gardemaß auf. Gegen Aufpreis lässt sich die Rücksitzlehne umlegen und sperriges Gepäck in den Innenraum durchschieben. Im September kommt auch wieder ein Kombi (Avant).

Im Innenraum glänzt der neue Audi vor allem mit noch sorgfältigerer Verarbeitung und mit noch feineren Materialien. Ein neues Dekor aus sogenanntem Schichtholz erinnert an das Holzdeck teurer Yachten.

1650 Kilogramm wiegt der A6 mit Vierzylindermotor, so viel wie ein mit drei Personen besetzter A3. Kein Wunder, dass sich in der großen Karosse ein Motor aus diesem A3 gut in Szene setzt. Der 2,0-Liter-TDI mit nunmehr 177 PS/130 kW und 380 Nm Drehmoment (Spitze: 228 km/h, Sprint: 8,7 Sekunden). In A6-Dienstwagen dürfte er die erste Geige spielen. 4,9 Liter Normverbrauch gelten als vorbildlich (CO{-2}-Ausstoß: 129 g/km). Der 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel mit 204 PS/150 kW Leistung und stufenloser Multitronic bringt in den Fahrleistungen kaum mehr. Erst der starke TDI (245 PS/180 kW, 500 Nm, Doppelkupplungs-Automatik und Quattro-Antrieb) bedeutet einen Sprung im Dampf, kostet aber auch runde 13 000 Euro mehr als der 2,0-Liter-TDI. Mit diesem gibt es das Basismodell ab 38 500 Euro; das sind 800 Euro mehr als bisher.

Zusätzlich werden zwei Benzinmotoren offeriert, die wie die Diesel mit Start-Stopp-System ausgerüstet sind: der leise, aber eher müde 2,8-Liter-FSI mit 204 PS/150 kW und der bärenstarke 3,0-Liter-Kompressor-TFSI mit 300 PS/220 kW und satten 440 Nm Drehmoment.

Highlights am Fahrwerk aller Modelle sind die elektronische Differenzialsperre und Drive Select. Erstere bremst das innere Vorderrad bei scharfer Kurvenfahrt. Das Auto wirkt agiler, es wird sanft in die Kurve gezogen, dazu wird automatisch dem äußeren, höher belasteten Rad mehr Antriebskraft zugeteilt. Drive Select verändert per Tastendruck den Charakter der Lenkung und dazu der Gaspedal- und bei Automatik der Schaltkennlinie in vier Stufen von sanft bis sportlich. Die größeren Motoren gibt es auch in Verbindung mit Luftfederung und regelbarer Dämpfung. Die Unterschiede zur Stahlfederung sind aber gering. Die Palette modernster Assistenzsysteme enthält sogar LED-Scheinwerfer, Nachtsicht- und Einpark-Assistenten, Tempolimit-Anzeige, ein Head-up-Display, das allerdings einen hässlichen Aufsatz auf dem Armaturenbrett erfordert, einen Internet-Anschluss und ein Navigationssystem mit Satellitenfotos von Google Earth. Der Fahrer sieht auf dem Bildschirm wie ein Vogel von oben auf die Straße, die das Auto entlang fährt. Das innovative System kann vorausschauend sogar Tempomat, Getriebeautomatik und Scheinwerfer steuern.

autogramm

 Ausführung: Oberklasse- Limousine
 Preis: 38 500 Euro
 Länge: 4,92 Meter
 Breite: 1,87 Meter
 Höhe: 1,46 Meter
 Radstand: 2,91 Meter
 Leergewicht: 1650 Kilogramm
 Zuladung: 505 Kilogramm
 Gepäckraum: 530 Liter
 Anhängelast: 1800 Kilogramm
 Motor: Vierzylinder- Diesel
 Hubraum: 1996 ccm
 Leistung: 177 PS/130 kW
 Drehmoment: 380 Nm von 1750 bis 2500 U/min
 Abgasnorm: Euro 5
 CO{-2}-Ausstoß: 129 g/km
 Spitze: 228 km/h
 0 auf 100 km/h: 8,7 Sekunden
 Normverbrauch: 4,9 Liter Diesel

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