Ein neuer Weg zu den Sternen

Stuttgart · Den Einstieg in die Welt der Premium-Limousinen erleichtern - das soll der neue Mercedes CLA. Das viertürige Coupé mit Stufenheck basiert auf der A-Klasse.

Stuttgart. In der Geschichte der Marke Mercedes-Benz ist der CLA das erste Stufenheckmodell in klassischer Form, das mit Frontantrieb ausgestattet wird. Erstmals hatte der Hersteller den Frontantrieb bei der A-Klasse verwendet. Die großen Limousinen waren jedoch bis jetzt stets heckgetrieben. Der 4,63 Meter lange CLA ist ein Viertürer, der trotz seiner coupé artigen Linie klar als Stufenheckauto zu erkennen ist. Der Motor treibt die Vorderräder an, denn der CLA basiert auf der Plattform der neuen A-Klasse. Diese wird in den wichtigen Märkten USA und China nicht angeboten - die Kunden bevorzugen dort Limousinen im traditionellen Kleid. Daher soll jetzt der CLA in Amerika und Asien dazu beitragen, dass Mercedes-Benz bis zum Jahr 2020 die erfolgreichste Premium marke der Welt wird. Das liest sich ebenso wenig bescheiden wie die Preisliste des Neuen. Die beginnt bei 28 976 Euro für das Basismodell - den CLA 180, einen Benziner mit 122 PS/90 kW.
Optisch ist der neue Einstiegs-Mercedes ein großer Wurf. Seine geschwungenen Linien kategorisieren ihn als viertüriges Coupé, der Auftritt ist markant und unverwechselbar. Die schlanke Karosserie und aerodynamische Pflege machen zumindest die Blue-Efficiency-Version zum Luftwiderstands-Meister der Serienfahrzeuge: Der Beiwert von 0,22 bedeutet Weltrekord.
Viele Design-Extras


Doch ein geringer Verbrauch allein reicht nicht aus, um anspruchsvolle und zahlungskräftige Kunden zu motivieren. Deshalb lässt sich der CLA mit vielen Design-Extras individualisieren. Dazu zählen unter anderem ein Kühlergrill, an dem winzige Metallplättchen in Diamantenform glitzern, und gelbe Rallyestreifen auf schwarzen Wildledersitzen. Das Raumangebot im CLA überzeugt. Im Fond finden zwei große Mitfahrer Platz, in den Kofferraum passen stattliche 470 Liter. Zum Transport von sperrigem Gepäck lassen sich die Lehnen der Rücksitzbank asymmetrisch geteilt umklappen.
Drei Benziner und nur einen Diesel gibt es zurzeit für die Baureihe, alle arbeiten mit vier Zylindern. Der CLA 180 ist als Edition 1 samt Blue-Efficiency-Ausrüstung mit längerer Getriebeübersetzung und großflächig verkleideten Stahlrädern zum gleichen Preis zu haben wie das Grundmodell. Der Verbrauch sinkt jedoch um 0,4 auf 5,0 Liter Benzin für 100 Kilometer.
Die nächste Leistungsstufe bildet der CLA 200 mit 156 PS/ 115 kW (31 862 Euro), Spitzenmodell ist der CLA 250 mit 211 PS/155 kW, der 38 675 Euro kostet. Diese Version ist ebenso wie der rund 700 Euro billigere Diesel (170 PS/125 kW) mit einem Siebengang-Doppelkupplungs getriebe kombiniert. In den anderen Versionen werden sechs Gänge von Hand geschaltet. Die Stopp-Start-Automatik ist bei allen Varianten Serienstandard.
Der CLA ist kein Schnäppchen, aber dennoch die günstigste Möglichkeit, einen Mercedes in klassischer Karosserieform zu fahren. Für die größere C-Klasse beginnen die Preise erst bei 33 230 Euro.

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