Einen kühlen Kopf bewahren

Trier · Bei steigenden Temperaturen und starkem Pollenflug schalten viele Autofahrer die Klimaanlage an, um bei der Fahrt einen kühlen Kopf zu bewahren. Was aber tun, wenn die Anlage nur noch ein laues Lüftchen von sich gibt oder den Dienst ganz verweigert? Ein Check um diese Jahreszeit schützt vor unliebsamen Über raschungen.

Trier. Eine gut funktionierende Klimaanlage im Auto ist Voraussetzung für das allgemeine Wohlbefinden aller Passagiere. Nicht nur für das des Fahrers. Schließlich ist dieses Extra nicht nur wegen des Komforts beliebt, sondern gilt auch als nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor. Denn die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit des Autofahrers lassen bei hohen Innenraumtemperaturen deutlich nach, wie Tests bewiesen haben.
Oft ist die Verringerung der Kühlleistung ein schleichender Prozess, der sich über einen längeren Zeitraum hinzieht. Nicht nur ein verschmutzter oder mit Laub verstopfter Kühler kann der Grund sein: Mit der Zeit ver flüchtigt sich das Kältemittel und damit auch die Leistung der Klimaanlage.
Durch Schläuche und systembedingte Leckagen gehen jährlich bis zu 15 Prozent der Füllmenge verloren. Um einem solchen Missstand vorzubeugen, sollten die Anlagen auch bei neuen Modellen regelmäßig gewartet werden. Zwar dürfen die aktuellen Klima anlagen seit 2008 im Gegensatz zu den vorherigen Modellen weniger Kältemittel pro Jahr verlieren (maximal sind es 40 Gramm). Allerdings sind auch die betreffenden Füllmengen (meist 500 Gramm) häufig erheblich geringer geworden.
Bei vielen Herstellern ist das Warten der Klimaanlage nicht automatisch Teil der Inspektion. Dringt keine Luft mehr zur Klimaanlage durch, kann sie nicht richtig arbeiten. Und das kostet in allen Fällen nicht nur über flüssigen Schweiß, sondern auch Sprit. Einen Hinweis gibt die Temperatur an den Lüftungsdüsen. Stellt die Werkstatt fest, dass diese nicht mehr unter zehn Grad Celsius fällt, ist eine Wartung der Anlage fällig.
Bei Problemen mit der Klima anlage müssen aber auf jeden Fall Fachleute ran. Noch besser ist es, die Anlage jedes Jahr checken zu lassen. Hintergrund: Eine mangelnde Wartung kann zu teuren Reparaturen wie etwa dem Austausch des Kompressors führen. Mit einem bloßen Sicht-Check sollte man sich dabei auf keinen Fall zufrieden geben. Zur Wartung gehört auch die Desinfek tion der gesamten Anlage gegen Bakterien und Pilze. Zudem muss das Kältemittel überprüft und eventuell neu aufgefüllt werden. Außerdem hat eine nur selten benutzte Klimaanlage auch einen Hang zu unangenehmem Geruch.
Ein regelmäßiger Austausch der Filter kann ebenfalls immens wichtig für die Leistungsfähigkeit der Anlage sein. Besonders Allergiker leiden unter alten Filtern, die mit der Zeit zu regelrechten Pollenschleudern werden.
Außerdem empfiehlt es sich, rund fünf Minuten vor Ankunft am Ziel die Klimaanlage auszuschalten. Das verringert die Bildung von Pilzen und Bakterien und sorgt für gleichbleibend frische Luft.
Kühle Rechner wissen: Selbst eine gut gewartete Klimaanlage erhöht zwangsläufig den Kraftstoffverbrauch. Durch Parken im Schatten, Lüften vor Fahrtantritt und Fahren mit geöffneten Fenstern in den ersten Minuten nach dem Beginn der Fahrt kann man die Klimaanlage tatkräftig unterstützen und damit auch den Geldbeutel entlasten.

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