"En vogue" durch die Region

TRIER · Der TV-Fahrbericht dieses Mal mit dem Peugeot 308 GT Line.

TRIER Der 308 ist eines der Volumen-Modelle von Peugeot. Ganz oben im Ranking der verschiedenen Ausstattungs-Varianten ist die GT Line, noch oberhalb der Top-Kategorie angesetzt, der die Franzosen seit vielen Jahren den Namen "Allure" verpasst hat. Unsere Eindrücke aus dem TV-Fahrbericht.
Als GT-Line zeichnet sich der neue 308 nicht nur durch seine optische Präsenz mit großen Lufteinlässen in der Front, einem prägnanten kurzen Dachspoiler und den stark konturierten Auspuff-Endrohren im Exterieur aus. In der Innenausstattung ist die verbale Reinform des Kürzels GT (steht für Grand Tourisme) ebenfalls nicht zu übersehen.
Nicht wuchtig mit dem "Holzhammer" angebracht, sondern subtil, aber fein und edel. Dazu gehören eine Alu-Pedalerie, Einstiegsleisten in Edelstahl, gut konturierte Sitze mit hoher Auflagefläche und viel Seitenhalt. Rote Ziernähte in den Kunstleder/Stoff-Sitzen unterstreichen den individuellen Anspruch der Linie.
Der 308 gehört in der Kompaktwagenklasse seit seiner Markeinführung in 2013 zu den Angeboten mit dem größten Raumvolumen. Sowohl für Passagiere wie auch für das Gepäck, für das mit wenigen Handgriffen ein Kofferraum-Umfang von bis zu 1228 Litern zur Verfügung steht, wenn es denn sein muss.
Doch wer sich ein Fahrzeug mit den beiden Fahrspaß versprechenden Buchstaben "GT" zulegt, der möchte nicht nur viel Platz, ein edles und sportliches Ambiente, sondern auch Leistung, Drehmoment und ein darauf ausgerichtetes Fahrwerk haben. Mit einem Wort: Fahrvergnügen in einem Auto, das alle Vorzüge der Kompaktwagenklasse mit sich bringt.
Vor diesem Hintergrund ist es immer wieder erstaunlich, was die Ingenieure aus dem Schlagwort "down sizing" an Ergebnissen heraus kitzeln können. Unser nur 1,2 Liter großer PureTech Benziner mit Start&Stopp-Automatik stemmt bei 5500 Umdrehungen 130 PS auf die Kurbelwelle.
Und die stehen nicht erst nach einer kleinen Gedenksekunde nach der Arbeit am Schaltknüppel des manuellen Sechsgang-Getriebes zur Verfügung. Auch das ist ein Indiz für das maximale Drehmoment von 230 Newtonmetern bei 1750 U/min.
Dabei kommt es bei unserer Beurteilung gar nicht einmal so sehr auf die Höchstgeschwindigkeit von 206 km/ an, solche Werte sind längst kein "Wow-Effekt" mehr. Aber wie der schnittige Franzose diese Leistung im Kurvengeschlängel auf dem Asphalt umsetzt, ohne dass das ausgewogene Fahrwerk zu stramm sondern eher angemessen reagiert, das macht richtig Laune. Das Euro-6-Aggregat zieht ohne Murren fein von unten heraus.
Der 308 GT Line verfügt zudem über die Accessoires und Features, die mit für den Aufschwung der Löwenmarke in den vergangenen Jahren verantwortlich sind: Die hoch über dem kompakten Lenkrad ablesbaren Kombi-Instrumente, ein aufgeräumtes Cockpit, wobei die meisten Funktionen über das Lenkrad und den Bildschirm zu lesen und zu steuern sind. Dazu sind in der GT-Ausstattung verschiedene Assistenzsysteme neuester Generation implantiert, ebenso wie 3-D-Echtzeitnavigation mit Spracherkennung. Und das Smartphone, wichtig vor allem für die Angehörigen der "Generation Q", lässt sich schnurlos aufladen und mit dem Touchscreen verbinden.
"En vogue" sagt der Franzose zu so etwas …
Extra: PEUGEOT 308 GT LINE


Ausführung: fünfsitziger Kompaktwagen L / B / H: 4,25 / 1,80 / 1,45 Meter Leergewicht: 1125 Kilo Zul. Gesamtgewicht: 1770 Kilo Motor: Vierzylinder Benziner Leistung: 130 PS bei 5500 U/min Maximales Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 U/min Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h Kofferraumvolumen: 420 - 1228 Litern Schadstoffnorm: Euro 6 Verbrauch (Peugeot / TV): 4,5 / 5,2 Liter auf 100 km

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