Erfolgreichster Geländewagen der Oberklasse

München · In der dritten Generation setzt BMW beim großen sportlichen Mehrzweckfahrzeug (SUV) X5 auf mehr Komfort. Doch auch die Dynamik kommt nicht zu kurz - per Knopfdruck auf den Fahr erlebnisschalter.

 Foto: BMW

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München. Seinen komfortablen Geländewagen X5 präsentiert BMW in der neuen Auflage rundum verbessert. "Wir haben praktisch keine Schraube vom Vorgänger übernommen", betont Projektleiter Siegfried Müller. Dabei schnitt der Vorläufer im Verkauf bis zuletzt nicht schlecht ab. Er legte im Jahr 2012 sogar noch um 3,5 Prozent zu. 108 544 verkaufte Exemplare weltweit sind ein Bestwert für die führende Marke im Premiumsegment. Der X5 war das erste X-Modell der Bayern. Mit ihm hat BMW erstmals die Klasse der reinen Geländewagen verlassen. Insgesamt 1,3 Millionen Exemplare wurden bislang weltweit verkauft.
Der neue X5, der ab 16. November ausgeliefert wird, wirkt kraftvoller. Vorne fällt die breitere Niere auf, die steiler im Wind steht. Bei den Seitenlinien sind nun die "Muskeln" stärker betont. In der Länge ist er um 32 Millimeter gewachsen, dazu minimal in der Breite. 650 bis maximal 1870 Liter passen in den Stauraum mit jetzt dreigeteilter Rückenlehne (40:20:40). Das Volumen wächst um 30 Liter beziehungsweise 120 Liter. Eine automatische Heckklappen betätigung ist serienmäßig. Erstmals gibt es optional Komfort sitze im Fond. Der neue X5 ist weiterhin auf Wunsch als Siebensitzer zu haben.
Zum Start stehen zwei Motoren bereit. Der Achtzylinder-Benziner xDrive 50i (450 PS/330 kW, 78 800 Euro) und der Sechszylinder-Diesel xDrive 30d, der nun 258 PS/190 kW Leistung und ein Drehmoment von 560 Newtonmetern bietet. Sein Norm verbrauch liegt bei 6,2 Litern Diesel (CO{-2}-Ausstoß: 162 g/km). Noch sparsamer wird mit 5,6 Litern Verbrauch der Ende des Jahres lieferbare Vierzylinder-Diesel 25d mit 2,0 Litern Hubraum und 218 PS/160 kW. Mit Heckantrieb (sDrive) kostet er 52 100 Euro, mit Allrad (xDrive) 54 700 Euro. Zeitgleich beginnt die Auslieferung von X5 35i (306 PS/225 kW) und 40d (313 PS/230 kW).
Von Anfang an liefert die M-Performance-Abteilung von BMW bereits das Diesel-Top modell X5 M 50d mit 381 PS/ 280 kW aus. Bei der Internationalen Automobilausstellung im September enthüllten die Münchner zudem die Plug-in-Hybridversion des X5, allerdings nur als Studie. Dieser X5 eDrive mit Elektromotor (95 PS/70 kW) und Vierzylinder-Turbobenziner verbraucht nach der Norm 3,8 Liter Super.
Achtstufen-Automatik ist Serie


Im X5 arbeitet serienmäßig eine geschmeidige Achtstufen-Automatik. Zusammen mit Stopp-Start-System und Eco-Pro-Modus fährt das große SUV erstaunlich sparsam. Alle Motoren erfüllen die Euro-6-Norm.
Zum deutlich verbesserten Komfort trägt das optionale Fahrwerkspaket Comfort mit Luftfederung hinten bei. Als sportliches i-Tüpfelchen kann der Kunde auch die adaptiven Fahrwerkspakete Dynamic und Professional ordern.

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