Gefühlvollere Lenkung spart auch Sprit

Ingolstadt · Gleich nach dem Jahreswechsel gibt es beim Audi-Händler etwas Neues zu sehen. Der Hersteller gönnt dem A4 optische Re tuschen und rüstet ihn technisch auf. In allen Versionen ist ein Stopp-Start-System serienmäßig.

Ingolstadt. Audis Erfolgsmodell A4 bekommt eine Auffrischung. Der Hersteller belässt es bei kleineren Änderungen der Karosserie. Hinzu kommen technische Neuerungen.
Der Preis des A4 ist im Vergleich zur bisherigen Ausführung um durchschnittlich 330 Euro gestiegen, das Grundmodell 1.8 T, das mit 120 PS/88 kW starkem Turbobenzinmotor erst sechs Wochen nach den anderen Versionen zur Verfügung stehen wird, kostet 27 500 Euro.
Das überarbeitete Modell ist vorne an einer glatteren Front und den abgeschrägten Ecken des großen, wappenartigen Kühlergrills zu erkennen. Die Scheinwerfer wurden neu gestaltet, ebenso die Rückleuchten und der hintere Stoßfänger. Im Innenraum geht es eleganter zu als bisher. Die Bedienungs- oder Funktionseinheiten erhalten feine Chromrahmen. Neu ist die Ausstattungsoption mit dem Schichtholz Eiche Beaufort, das dem A4-Interieur die warme Ausstrahlung eines Bootsdecks verleiht.
Die Verbrauchsreduzierung stand jedoch im Vordergrund der Modellpflege. Das in allen Versionen nun serienmäßige Stopp-Start-System reduziert den Treibstoffkonsum um etwa 0,3 Liter je 100 Kilometer. Die neue elektromechanische Lenkung senkt ihn um den gleichen Wert.
Eine Heizung fürs Getriebeöl


Obendrein vermittelt sie ein noch besseres Gefühl für die Fahrsituation und funktioniert leicht und präzise. Reibungs optimierung in den Motoren und kleine Dinge wie eine Getriebeheizung, die das Öl schneller auf Temperatur bringt, steigern die Effizienz weiter.
Als Meister dieser Tugend sieht Audi den turbogeladenen Vier zylinder-Benziner 1.8 TFSI mit 170 PS/125 kW Leistung, der sich mit 5,7 Litern Super auf 100 Kilometer begnügt. Bei den Selbstzündern ist der 3.0 TDI mit 204 PS/150 kW nach Ansicht von Audi der effizienteste V6-Diesel seiner Klasse. Er verlangt 4,9 Liter für 100 Kilometer.
Doch auch das kleinste Dieseltriebwerk im A4 mit 120 PS/ 88 kW Leistung und einem Normverbrauch von 4,5 Litern muss sich nicht verstecken. 290 Newtonmeter Drehmoment bescheren dem frontgetriebenen Viertürer ausreichend Elastizität und Durchzugskraft. Das serienmäßige Sechsganggetriebe lässt sich leicht und genau schalten, die Übersetzungen passen. Das Fahrwerk wurde überarbeitet und etwas straffer gemacht, bietet aber immer noch ausreichenden Federungskomfort. Auf Wunsch bietet Audi eine adaptive Dämpferreglung an.
Ein Effizienzprogramm, das die Funktionen von Neben aggregaten wie Sitzheizung oder Klimaanlage steuert, ein Müdigkeitswarner und das komplette Internetprogramm für die Navigation mit Google-Earth-Kartenmaterial sind weitere Neuheiten im aufgefrischten Audi A4. Auch die Baureihen-Ableger A4 Allroad Quattro und der sport liche S4 wurden entsprechend überarbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort