Geräumig, gut und günstig

Mladá Boleslav · {Scaron}koda, die tschechische Tochtermarke von Volkswagen, hat in den vergangenen Jahren beachtliche Zuwächse erzielt. Um weiter zuzulegen, präsentiert {Scaron}koda eine neue Baureihe. Der Rapid startet in der Kompaktklasse.

 {Scaron}koda bietet den neuen Rapid ab etwa 14 000 Euro an. Der genaue Preis wird im Oktober genannt. Foto: {Scaron}koda

{Scaron}koda bietet den neuen Rapid ab etwa 14 000 Euro an. Der genaue Preis wird im Oktober genannt. Foto: {Scaron}koda

Mladá Boleslav. Bewährte Technik in neuer Gestalt, das ist der {Scaron}koda Rapid, der das Angebot der tschechischen VW-Tochter auf nunmehr sieben Baureihen erweitert. Der Name erinnert an erfolgreiche Autos aus der langen Geschichte der Marke.
Mit 4,48 Metern ist der Rapid fast genau so lang wie der erste Octavia, bietet jedoch dank größeren Radstands und einer auf 1,46 Meter gewachsenen Fahrzeughöhe mehr Raum als dieser. Wie Octavia und Superb hat er eine große Heckklappe, ist aber formal eine Stufenhecklimousine. Für circa 14 000 Euro kommt das Basismodell, der Rapid 1,2 MPI mit 75 PS/55 kW, Anfang November auf den deutschen Markt.
Von der Form her eröffnet der Viertürer ein neues Kapitel in {Scaron}kodas Designgeschichte. Scharfe Linien, die auch einem Audi gut stehen würden, und klare Kanten, die an den traditionellen Glasschliff aus Böhmen erinnern - sie bilden eine ausdrucksstarke Einheit, die dem Rapid einen eigenständigen und doch familientauglichen Auftritt verleiht. Innen setzt sich der moderne, wenngleich ebenso unpersönliche wie pflegeleichte Einrichtungsstil aus bisherigen {Scaron}koda-Modellen fort. Das ist nicht aufregend, kann deshalb aber auch über viele Jahre hinweg attraktiv bleiben.
Simply clever (einfach schlau), diesem Markenanspruch will auch der Rapid gerecht werden. Die Ideen: Einen Eiskratzer samt Lupe (zum einfacheren Lesen der Reifendruckangaben) findet man an der Innenseite der Tankklappe. Der Wagen kann so im Winter vor dem Öffnen der Türen von Schnee und Eis befreit werden. Die Kofferraummatte hat unterschiedliche Beschichtungen auf Ober- und Unterseite. Entweder behütet weiches Teppichvlies die Koffer und Taschen, oder eine wasserdichte Gummihaut erleichtert den Transport verschmutzter Outdoor-Ausrüstungen. Die obligatorischen Warnwesten sind im Rapid unter den Vordersitzen verstaut.
Beim Stauraum ist der neue {Scaron}koda führend. Nach Angaben des Herstellers markiert seine Kofferraumgröße von mindestens 550 Litern den Klassenbestwert. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen passen bis zu 1490 Liter Gepäck hinein. Die Zuladung ist entsprechend großzügig - maximal dürfen 535 Kilogramm eingepackt werden.
Vier Benziner (von 75 PS/ 55 kW bis 122 PS/90 kW) und zwei Diesel (90 PS/66 kW und 105 PS/77 kW) sind im Angebot. Das Einstiegsmodell mit Ottomotor kommt auf einen Normverbrauch von 6,1 Litern Super. Das ist kein Ruhmesblatt. Die modernen (und teureren) TSI- und TDI-Triebwerke kommen mit 5,1 bis 5,8 Litern Super und 4,2 sowie 4,4 Litern Diesel aus. Bei den vier angebotenen Greentec-Versionen sinkt der Verbrauch nochmals um 0,2 bis 0,5 Liter je 100 Kilometer.
Der CO{-2}-Ausstoß reicht von 104 bis 137 g/km, im kommenden Jahr soll eine besonders sparsame Variante den Wert von 100 g/km unterschreiten. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kann mit dem kleineren Dieseltriebwerk und dem großen Benzinmotor kombiniert werden, sonst wird die Kraft des Motors über manuelle Fünf- oder Sechsgangschaltboxen übertragen.

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