Hondas Verlockung

Die neue Civic Limousine soll auch Accord-Kunden an die Marke binden

 Mit der neuen Civic Limousine richtet sich Honda auch an Käufer des eingestellten Accord. TV-Foto: Jürgen C. Braun

Mit der neuen Civic Limousine richtet sich Honda auch an Käufer des eingestellten Accord. TV-Foto: Jürgen C. Braun

Foto: Picasa (g_wissen

TRIER Der Civic ist und bleibt für Honda, gleich in welcher Karosserie-Variante, ein Bestseller. Zwei Monate nach der Einführung des Fünftürers rollt die Stufenheck-Limousine zu den regionalen Händlern. Obwohl Mittelklasse-Limousinen in Deutschland, so sie aus dem Bestand von Importeuren kommen, einen schwierigen Stand haben, geht der Autobauer optimistisch ins Rennen um die Käufergunst.
Die Hoffnung beruht nicht nur auf der Verlockung der 13 Zentimeter längeren Limousine. Honda hofft auch, Besitzer des eingestellten Accord damit an die Marke binden zu können. Denn die auf 4,65 Meter gewachsene Limousine ist nur noch knapp zehn Zentimeter kürzer als der Abschieds-Accord. Der 519 Liter große Kofferraum bietet sogar mehr 50 Liter mehr Stauraum als dieser.
Für den Antrieb sorgt ein neu entwickelter, 1,5 Liter großer Turbo-Benziner, der 182 PS generiert und schon ab 1700 Umdrehungen 2400 Newtonmeter auf die Kurbelwelle wuchtet. Das geht munter so weiter bis 5500 Touren. Ein manuelles Sechsgang-Getriebe bringt die Kraft auf die Straße. Optional gibt es für 1300 Euro eine CVT-Automatik. Anfang 2018 soll ein neu entwickelter Diesel mit ins Motorenangebot kommen. Optisch entfernt sich Honda mit gewohnt exzessiver Dynamik in der eher scharfkantigen, detaillierten Formgebung wohltuend vom Mainstream. Dafür stehen die übergroßen Lufteinlässe an der breiten Chromspange, aber auch die Ausgestaltung der Flanke und die Rückansicht mit Wabengitter und Heckdiffusor. Durchaus: Honda traut sich was und verweist auch optisch auf seine motorsportlichen Gene.
Das geht bei der Ausgestaltung des Interieurs mit seiner tiefen Sitzposition, Instrumententräger mit sieben Zoll großem Display und verschiedenen Bildschirmen für Infotainment und die Fahrer-Infos weiter.
Bereits das Basismodell ab 25.520 Euro glänzt mit Abstandsradar, Spurverlassens-Warnern, Fernlichtassistent, Verkehrszeichen-Erkennung und Notbremsfunktion. Rückfahrkamera oder Glasschiebedach sind optional gegen Aufpreis erhältlich.
Angeboten wird die Limousine in drei Ausstattungsvarianten: Comfort ab 25 520 Euro, Elegance ab 27 980 und Executive ab 30 620 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort