Kompaktmodell mit zwei Gesichtern

Am 7. Dezember kommt der überarbeitete {Scaron}koda Yeti in den Handel - erstmals in einer Stadt-Variante mit lackierten Stoßfängern und als Outdoor-Modell mit Seiten beplankungen aus Kunststoff.

Weiterstadt. Seit seiner Vor stellung vor vier Jahren ist der {Scaron}koda Yeti eines der beliebtesten kompakten sportlichen Mehrzweckfahrzeuge (SUV) und liegt auch in Vergleichstests häufig vorn. Ab dem 7. Dezember gibt es den überarbeiteten Yeti in zwei Design-Varianten: den elegant gestylten Stadt-Yeti und den Outdoor im Offroad-Look. Der Kunde kann für beide Versionen alle Motoren und Getriebe sowie Front- oder Allradantrieb wählen.
Äußerlich fällt vor allem die geänderte Frontpartie auf, die noch ein wenig kantiger ist. Schärfer geschnitten präsentieren sich die Scheinwerfer, die nun auch mit Bi-Xenon-Technik und LED-Tagfahrlicht angeboten werden. Außerdem lockt der Hersteller beim Yeti-Facelift mit neuen Leichtmetallrädern. Gleichzeitig hat {Scaron}koda das Interieur aufgefrischt und einige clevere Ideen hineingepackt - zum Beispiel eine Wendematte für den Kofferraum oder eine aufladbare LED-Taschenlampe für den Notfall. Zu den technischen Finessen zählen eine optionale Rückfahrkamera und die jüngste Generation des Parklenkassistenten.
Drei Ausstattungsstufen stehen zur Auswahl: Active, Ambi tion und Elegance. Dazu kommt noch die sparsame Greenline für die Fronttriebler. Bereits der Basis-Yeti ist ordentlich ausgestattet, etwa mit sieben Airbags, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrisch einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln sowie getönten Scheiben. Als praktisch erweist sich das flexible Sitzsystem für die drei hinteren Plätze. Ins Gepäckabteil passen 405 bis maximal 1580 Liter. Erstmals kann der Yeti mit Stopp-Start-System geordert werden.
Sieben Motoren stehen zur Wahl. Zu den drei Benzinern zählen der 1.2 TSI (105 PS/77 kW), der 1.4 TSI (122 PS/90 kW) - beide auch mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) - sowie der 1.8 TSI (160 PS/118 kW), der den Allrad-Versionen vorbehalten ist. Einer der vier Diesel ist der 1.6 TDI (105 PS/77 kW), der ausschließlich für die Stadt-Variante mit DSG erhältlich ist. Er verbraucht nach Norm 4,6 Liter. Vom 2.0 TDI sind drei Leistungsstufen verfügbar: 110 PS/81 kW, 140 PS/103 kW sowie für die Allradmodelle 170 PS/125 kW.
Die Stadt-Variante, die einschließlich der Seitenschutzleisten komplett in Wagenfarbe lackiert ist, startet bei 18 990 Euro für den empfehlenswerten 1.2 TSI. Als entsprechendes Outdoor-Modell mit mattschwarzer Seitenbeplankung kostet er 200 Euro mehr. Für den 1.6 TDI im {Scaron}koda Yeti Greenline stehen 24 990 Euro in der Preisliste. Die bisher meistverkauften Varianten Easy und Edition Plus bietet {Scaron}koda nicht mehr an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort