Lexus steigt in eine neue Klasse ein

Brühl · Mit dem RAV4 war Toyota ein Pionier in der Klasse der kompakten sportlichen Mehrzweckfahrzeuge (SUV). Der anhaltende Verkaufserfolg in diesem Segment hat nun auch Premium-Tochter Lexus bewogen, ein Kompakt-SUV an zubieten - den NX 200t.

 Für den neuen Lexus NX 200t beginnt die Preisliste bei 42 000 Euro. Foto: Toyota / © Architecte Wilmotte & associés

Für den neuen Lexus NX 200t beginnt die Preisliste bei 42 000 Euro. Foto: Toyota / © Architecte Wilmotte & associés

Foto: www.sebastienmauroy.com (g_motor

Brühl. Der Toyota RAV4 gilt als der Urvater des Segments der kompakten SUV. Seit 1994 wird er angeboten. Bis heute wurden weltweit mehr als fünf Millionen Exemplare verkauft. Inzwischen kamen viele Konkurrenten dazu, und die Verkaufszahlen steigen weiter. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland insgesamt etwa 350 000 SUV abgesetzt. Im Programm sind Allrad- und Frontantrieb sowie Benzin-, Diesel- und neuerdings auch Hybridversionen.
Keine Dieselversionen für Europa


Vom Boom der kleineren SUV will nun auch Lexus profitieren. In Deutschland tut sich Toyotas Premium-Tochter mit ihren großen RX-Modellen schwer. In anderen Ländern wie den USA verkaufen sie sich deutlich besser. Es kommt hinzu, dass Lexus in Europa keinen Diesel anbietet. Wer besonders sparsam fahren will, kann nur zu den Hybrid en mit kombiniertem Benzin- und Elektro antrieb greifen.
Der NX 200t von Lexus hat eine coupéhafte Silhouette mit scharfen Kanten und kraftvollen Kotflügeln. Im großzügigen Innenraum haben auch die Passagiere in der zweiten Reihe viel Platz für ihre Beine. Das Gepäckabteil mit doppeltem Boden fasst 580 Liter. Die Rücksitze sind im Verhältnis 40:60 umklappbar. Das geht elektrisch per Schalter vom Cockpit und vom Gepäckraum aus oder an den Sitzen selbst. Das maximale Ladevolumen steigt dann auf 1625 Liter.
Der NX ist Lexus\' erstes Modell mit Turbobenziner. Die 2,0- Liter-Maschine leistet 238 PS/ 175 kW. Der Normverbrauch der frontgetriebenen Version liegt bei 7,7 Litern Super, der CO{-2}-Ausstoß bei 178 g/km. Der Motor wird serienmäßig mit einer Sechsstufen-Automatik kombiniert. Über einen Regler kann der Fahrer vier Fahrprogramme wählen: Normal, Eco, Sport und Sport+. Die einzelnen Modi beeinflussen die Abstimmung der Servolenkung und der Dämpfer sowie das Ansprechverhalten des Triebwerks. Sie erlauben somit eine eher verbrauchs- oder leistungsorientierte Abstimmung.
Vieles nur gegen Aufpreis



Der NX 200t ist wahlweise mit Frontantrieb (ab 42 000 Euro) oder als Allradler (ab 43 400 Euro) erhältlich. Gegen Aufpreis gibt es Head-up-Display samt Fernlicht- und Spurhalte assistent (2200 Euro), Navigationssystem (3100 Euro), Metalliclackierung (950 Euro) und Glas-Schiebe-Hebedach (1100 Euro).
Das Auto macht viel Spaß. Tritt man ohne Rücksicht auf den Konsum das Gaspedal durch, schnellt die Tachonadel in 7,1 Sekunden auf Tempo 100. Bei 200 km/h wird elektronisch ab geregelt. Der permanente Allradantrieb hält den NX 200t selbst auf rutschiger Fahrbahn beim Beschleunigen und in Kurven brav in der Spur.

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