Mehr Dynamik nach der Fitnesskur

Köln · Toyota ist in der Mittelklasse mit dem Avensis vertreten. In die zweite Lebensphase startet das bislang eher unscheinbare Modell mit einer markanten Kühlermaske. Der 2,0-Liter-Dieselmotor wird 15 Prozent sparsamer.

 Der pfeilförmige Grill und der trapezförmige Lufteinlass sind Merkmale des überarbeiteten Avensis. Foto: Toyota

Der pfeilförmige Grill und der trapezförmige Lufteinlass sind Merkmale des überarbeiteten Avensis. Foto: Toyota

Köln. Die aktuelle Generation des Toyota Avensis bekommt eine deutlich dynamischere Gestalt. Das ist den Designern mit nur wenigen Kniffen gelungen. Wurde die Frontpartie des als Limousine und Kombi erhältlichen Mittelklassemodells bisher von beliebigen Radien geformt, so geben jetzt Kanten und Winkel dem Bug eine entschlossene Dynamik.
Die markante Kühlermaske mit pfeilförmigem Grill, den ein großer, trapezartiger Lufteinlass nach unten und schwungvoll gezeichnete Scheinwerfer seitlich begrenzen, machen aus dem Aschenputtel einen selbstbewusst und durchaus elegant auftretenden Mittelklassewagen. Das Heck mit neuem Stoßfänger und zweigeteilten Rückleuchten gibt beiden Karosserieversionen einen gelungen Abschluss.
Die Preisliste beginnt mit 22 700 Euro für das Grund modell mit einem 1,6-Liter-Vier zylinder-Benziner, der 132 PS/ 97 kW leistet. Für den Kombi müssen je nach Ausstattungs niveau wenigstens 1000 Euro mehr bezahlt werden.
Die Entwickler haben vor allem dem Fahrwerk und der Lenkung viel Aufmerksamkeit gewidmet. Beide wirkten bei einer ersten Testfahrt deutlich agiler und präziser als bislang. Neue Dämmstoffe, die bis weit in die Spritzwand gezogen wurden, senken die Motorgeräusche und steigern so den Reisekomfort. Weniger durstig ist jetzt der 2,0-Liter- Diesel (ab 24 950 Euro). Der 124 PS/ 91 kW starke Vierzylinder hat zwar 2 PS/1,5 kW an Leistung verloren, die Drehmomentspitze von 310 Newtonmetern bei 1600 U/min blieb dagegen erhalten. Bei nur 1400 U/min liegen bereits kräftige 300 Nm an, was das Fahren wesentlich komfortabler macht. Der Normverbrauch des 2.0 D-4D mit manueller Sechsgangschaltung wurde um 15 Prozent auf 4,5 Liter Diesel gesenkt.
Premiere hat im erneuerten Avensis das Bedienungssystem Touch and Go plus, dessen Navigationsfunktion die Fahrtdauer in Abhängigkeit von Tageszeit, Wochentag und Saison ermittelt. Über die Auslastung der Route informieren Daten von Handy anbietern. Sie haben Mobiltelefone zu verschiedenen Zeiten lokalisiert und können aus den Bewegungsmustern ihrer Nutzer Rückschlüsse auf die Straßen nutzung und Staugefährdung übers Jahr ziehen. Diese Funk tion ist nur für die Spitzenversion Executive zu haben und kostet 950 Euro. Ohne die detaillierte Zeitberechnung kostet der Wegweiser 550 Euro einschließlich einer Rückfahrkamera.
Erst die nächste Generation des Avensis mit geändertem Motorraum wird ab 2014 mit Vier zylinder-Dieselaggregaten von BMW bestückt. Die beiden Hersteller haben kürzlich ihre Kooperation bei Antriebstechniken bekanntgegeben.

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