Mit gestählter Figur und gezähmtem Durst

Mit neuem Gesicht, sparsameren Motoren und leicht modernisiertem Innenraum steht jetzt der neue Jahrgang des Captiva bei den Chevrolet-Händlern. Käufer können zwischen Front- und Allradantrieb wählen.

Rüsselsheim. Im Jahr 2006 war der allradgetriebene Captiva hierzulande der erste Chevrolet mit Dieselmotor. Davor gab's die in Korea gefertigten Automobile, die vor der Übernahme durch General Motors (GM) unter dem Markennamen Daewoo vertrieben wurden, ausschließlich mit Benzinmotoren.

Verbessertes Interieur



Jetzt ist der Captiva mit leicht verändertem Äußeren, verbessertem Interieur sowie neuen Motoren erhältlich. Im vergangenen Jahr entschieden sich in Deutschland 3006 Käufer für den Captiva, 1226 für den baugleichen Opel Antara. Der Einstiegspreis des Chevrolet liegt rund 3000 Euro niedriger als der des Schwestermodells.

Basisausstattung mit ESP



Fortan verfügt auch die Basisausstattung LS serienmäßig über ESP. Ein zweigeteilter Kühlergrill, der bei Chevrolet zum Markenzeichen geworden ist, ziert die Front des Captiva und verleiht dem 4,67 Meter langen Fahrzeug ein bulligeres Aussehen als bisher. Die überarbeitete Motorhaube aus Aluminium, in die Außenspiegel integrierte Blinker, markantere Kotflügel vorn sowie eine Chromleiste am unteren Rand der Fensterlinie sind weitere Maßnahmen, die den Gesamteindruck aufwerten.

Im Innenraum gibt es nur kleine Veränderungen. Die Armaturen leuchten nachts in Blau, silberne Rahmen - leider aus billigem Kunststoff - verschönern die Mittelkonsole, und dank der neuen elektrischen Feststellbremse ist zwischen den etwas konturlosen Vordersitzen Platz für ein neues Staufach entstanden. Ausgestattet mit fünf Sitzplätzen, bietet der Captiva 477 Liter Gepäckraum. Die beiden höheren Ausstattungslinien verfügen über zwei weitere Notsitze im Heck. Werden sie genutzt, bleiben allerdings nur noch magere 97 Liter Stauraum übrig. Die Motorenpalette wurde neu sortiert. Ein 167 PS/123 kW starker 2,4-Liter-Benziner, ein 3,0-Liter-V6-Benziner mit 258 PS/190 kW sowie zwei 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 163 PS/120 kW und 184 PS/135 kW stehen zur Wahl. Mit Ausnahme des V6-Triebwerks sind alle Motoren mit einem Sechsgangschaltgetriebe oder einer sechsstufigen Automatik erhältlich. Der Diesel in der schwächeren Ausführung erreicht mit Frontantrieb und Handschaltung einen Normverbrauch von 6,4 Litern (CO{-2}-Ausstoß: 170 g/km). Der 184-PS-Diesel mit Allradantrieb verbraucht laut Hersteller 6,6 Liter. Wer zur Automatik greift, muss jeweils mit einem Mehrverbrauch von gut einem Liter rechnen.

Eine Start-Stopp-Automatik steht derzeit noch nicht zur Verfügung.

AUTOGRAMM CHEVROLET CAPTIVA



Ausführung: Geländewagen Preis: 25 690 Euro Länge: 4,67 Meter Breite: 1,85 Meter Höhe: 1,73 Meter Radstand: 2,71 Meter Leergewicht: 1768 Kilogramm Zuladung: 461 Kilogramm Gepäckraum: 477 Liter Anhängelast: 1500 Kilogramm Motor: 4-Zylinder-Otto Hubraum: 2384 ccm Leistung: 167 PS/123 kW Drehmoment: 230 Nm bei 4600 U/min Abgasnorm: Euro 5 CO{-2}-Ausstoß: 210 g/km Spitze: 190 km/h 0 auf 100 km/h: 10,5 Sekunden Verbrauch: 8,9 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort