Mittel zur Klasse

Trier · Das Flaggschiff: Der neue Volvo S90 D4 im TV-Fahrbericht

 Volvos neues Flaggschiff: das TV-Testfahrzeug S90 D4. Foto: Volvo

Volvos neues Flaggschiff: das TV-Testfahrzeug S90 D4. Foto: Volvo

Foto: Bernhard Limberger (g_wissen

Trier Ist das noch - wenn auch obere - Mittelklasse? Der TV-Fahrbericht des Volvo S90 D4 in der Variante "Inscription." Die Schweden sehen sich als Premium-Anbieter, konkurrieren mit der Konkurrenz aus Stuttgart, München, Ingolstadt.
Das Design der 4,96 Meter langen Stufenheck-Limousine ist eine Mischung aus Ästhetik, Eleganz, Dynamik und Sportlichkeit. Davon, dass Fahrzeuge dieser Art mal als "Schwedensarg" bezeichnet wurden, kann keine Rede mehr sein. Im Interieur dominiert ein riesiger Zentral-Bildschirm mit innovativem Bedienkonzept, das leicht verständlich durch das komplexe Menü führt.
Was für die Technikaffinen unter uns ein Vergnügen ist, mag dem anderen ein Graus sein. Vorbildlich auch das umfangreiche Multimedia-Konzept und die digitale Smartphone-Anbindung.
Zur serienmäßigen Sicherheits-Ausstattung gehören neben City-Safety-System und IntelliSafe-Assistent zahlreiche weitere "Assis". Darunter ein Pilot Assist, der teilautonomes Fahren ermöglicht.
"Sicher wie ein Volvo" galt lange als fester Begriff. Mittlerweile gilt der Hersteller als Protagonist auf dem Weg zum unfallfreien Fahren. Der frontgetriebene S90 ist geschaffen, um damit komfortabel und ausgeruht in wohltuendem Ambiente lange Strecken zu bewältigen. Der 190 PS starke Diesel ist ausreichend, um diese Voraussetzungen souverän und sparsam zu erfüllen.
Zurück zur Ausgangsfrage: Mit dem S90 löst sich Volvo von vielen Konventionen, ist eher Mittel zur Klasse statt (obere) Mittelklasse. Die Schweden offenbaren im neuen Flaggschiff nicht nur Fortschritt auf vielen Ebenen, sondern auch die Fähigkeit, den Menschen als Schwachstelle der Mobilität wirkungsvoll zu entlasten und zu unterstützen. Aber, und damit unterscheidet man sich nicht von anderen Premium-Herstellern, das auch zu einem stolzen Preis.Extra: VOLVO S90 D4


L / B / H: 4,96 / 1,84 / 1,48 M. Motor: Vierzylinder Diesel, Biturbo Leistung: 190 PS Hubraum: 1.969 ccm Antrieb: Frontantrieb Getriebe: Achtgang Automatik V-Max: 230 km/h Kofferraum-Volumen: 500 L Verbrauch: (TV / Volvo) 5,8 / 4,4 L auf 100 km/h Preis: ab 50 500 Euro Testwagenpreis: 75 390 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort